Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto
1923 - Werknummer 1923.151
Ölpause, Bleistift und Aquarell
32,4x39,8 cm, Darstellung mit Schrift - 42,7x50,7 cm, Unterlagekarton
Unten in der Mitte rechts vom Künstler in Feder in Tusche signiert "Klee", oberhalb des Abschlussstriches datiert, bezeichnet und betitelt "1923 151 151 Haeusliches Requiem"
Paul Klee, Catalogue raisonné, Band 4, Werke 1923-1926, Nr. 3245
Lily Klee, Bern (1940-1946)
Klee-Gesellschaft, Bern (1946-wohl 1950)
Werner Allenbach, Bern (bis 1957); Galerie Berggruen & Cie, Paris (1957)
Bernhard und Margrit Sprengel, Hannover (1957-1968)
Galerie Rosengart, Luzern, dort 1968 angekauft für
Privatsammlung Schweiz
Will Grohmann, Paul Klee 1923/24, in: Der Cicerone, 16. Jg., Heft 17, 1924, pag. 795, reprod.
Hans-Friedrich Geist, Paul Klee, Hamburg 1948, pag. 30
Anna Maria Ehrmann-Schindlbeck/Maria Schmid/Franz-Joachim Verspohl, Paul Klee in Jena 1924, Stadtmuseum Göhre, Jena 1999, Ausstellungskatalog, pag. 74, reprod.
Heinrich Klotz, Neuzeit und Moderne 1750-2000, Geschichte der deutschen Kunst, Band 3, München 2000, pag. 276
Ulrich Krempel, Klees Emigration und ihr Reflex in der Sammlung Sprengel, in: Ausstellungskatalog Riehen/Hannover 2003/2004, pag. 40
Zürich 1942, Kunsthaus Zürich, Allianz, Vereinigung moderner Schweizer Künstler, Kat. Nr. 86
London 1962, Marlborough Fine Art Ltd., Painters of the Bauhaus, Kat. Nr. 113, reprod.
Hamburg 1963, Kunstverein, Meister des Aquarells aus der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts, Kat. Nr. 89
Berlin 1964, Akademie der Künste/Haus am Waldsee, Deutscher Künstlerbund 1904 bis zum Verbot 1936, Kat. Nr. 101
Hannover 1965, Kunstverein Hannover, Kestner-Gesellschaft, Niedersächsisches Landesmuseum, Sammlung Sprengel, Kat. Nr. 117
London 1966, Marlborough Fine Art Ltd., Paul Klee, Kat. Nr. 22
Luzern 1988, Kunstmuseum Luzern, Von Matisse bis Picasso, Hommage an Siegfried Rosengart, Kat. Nr. 22
Balingen 2001, Stadthalle, Paul Klee. Jahre der Meisterschaft 1917-1933, Kat. Nr. 29, reprod.
Auf beige-grauem Unterlagekarton, Spuren alter Montagen, feinste, kaum sichtbare Fleckchen. Farbfrisch und in tadelloser Gesamterhaltung
Klees Lehrtätigkeit am Bauhaus in Weimar begann am 10. Januar 1921. Es waren sehr fruchtbare Jahre; im Februar 1923 veranstaltete die Nationalgalerie in Berlin im Kronprinzenpalais eine mit 270 Werken wichtige Einzelausstellung. Das vorliegende, grossformatige Aquarell widerspiegelt Klees Können eindrücklich, ein kompositorisches Meisterwerk mit der sich zum Kreuz hin aufhellenden Farbabstufungen