1847 Berlin 1935
1895
Pastell auf dunklem festen Velin, auf leichten Karton aufgezogen, auf Chassis montiert
56:77,3 cm
Unten rechts vom Künstler in schwarzer Kreide voll signiert und datiert "M. Liebermann 98" [sic!]
Im Liebermann-Archiv von Margreet Nouwen, Berlin, erfasst, letztmals erwähnt in einem Brief vom April 2014
Slg. Werner Weisbach, Berlin und Basel
Galerie Beyeler, Basel
Slg. Arthur Stoll, Arlesheim, SIK 1961,
Privatsammlung Schweiz
Margreet Nouwen, Über die Dünen an die See - Max Liebermanns Weg zum Meer, in: Ausstellungskatalog Max Liebermann am Meer, Liebermann-Villa am Wannsee, Berlin 2011, pag. 40
(Auswahl):
Berlin/München 1979/1980, Nationalgalerie/Haus der Kunst, Max Liebermann in seiner Zeit,
Den Haag 1980, Gemeentemuseum, Max Liebermann en Holland,
Winterthur 2014, Museum Oskar Reinhart, Max Liebermann und die Schweiz,
Tadellos und vollkommen farbfrisch in der Erhaltung, grossformatiges Pastell, nicht fixiert. Unter Glas und Rahmen. Oben rechts und unten rechts zwei Fehlstellen (gerissen)
Eines der wichtigsten Pastelle aus dem Werk des Künstlers
Die Datierung des Werkes wirft Fragen auf. In der bisherigen Literatur werden 1898 und 1895 genannt. Die Datierung auf dem Original kann auch mit 1888 gelesen werden, das würde das Pastell in Zusammenhang bringen mit dem Hauptwerk der Arbeiten mit dem Titel "Die Netzflickerinnen", das grosse Ölbild mit der Datierung 1887 bis 1889 in der Hamburger Kunsthalle, im Werkverzeichnis von Eberle unter der Nummer 1889/1 aufgeführt