Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto
1911 - Werknummer 1911.92
Bleistiftzeichnung auf dünnem Velin auf Karton aufgelegt
10,7x25,4 cm, Zeichnung; 23,2x31,5 cm, Unterlagekarton
Unten links vom Künstler in Bleistift signiert "Klee", unten links auf der Unterlage in Tusche betitelt "Milbertshofen", rechts mit der Werknummer "1911 92"
Paul Klee Stiftung, Catalogue raisonné, Band 1, Werke 1883-1912, Bern 1998,
Paul Klee, München (bis 1920)
Herwarth Walden, Der Sturm, Berlin
Max Perl, Berlin (1931)
Karl Nierendorf, New York
Estella Katzenellenbogen, Los Angeles/Santa Monica (1948-1991)
Galerie Gerda Bassenge, Berlin (1993-1995)
Privatsammlung, Hannover
Auktion Hauswedell & Nolte, Hamburg, 14. Juni 2003, Los 1287, dort erworben von
Privatsammlung Kanada
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 15. Juni 2018, Los 88, dort erworben von
Privatsammlung Schweiz
Herwarth Walden, Der Blaue Reiter, Gemälde-Ausstellung, Der Sturm, Wochenschrift für Kultur und die Künste, Berlin 1912 ,
Donald E. Gordon, Modern Art Exhibitions, 1900-1916, München 1974,
Jenny Anger, Modernism and the Gendering of Paul Klee, Providence 1997,
Katja Förster, Präzisierungen zu den Blauer-Reiter-Ausstellungen und Klees Beziehung zur Redaktion, in: Der Blaue Reiter, Kunsthalle Bremen, Ausstellungskatalog, Köln 2000,
Marie Kakinuma, Estella Katzenellenbogen in der Provenienzforschung, in: Zwitscher-Maschine, Journal on Paul Klee,
München 1912, Hans Goltz, Kunsthandlung, Die zweite Ausstellung der Redaktion der Blaue Reiter, Schwarz-Weiss,
Oslo/Helsinki/Trondheim/Göteborg 1914, Blomqvists kunstsalong/Salon Strindberg/Trondhjems Kunstforening/Olséns konsthandel, Der Blaue Reiter,
Berlin 1916, Galerie Der Sturm, Neununddreissigste Ausstellung, Albert Bloch - Paul Klee,
Hannover 1919/1920, Kestner-Gesellschaft, Paul Klee, Lyonel Feininger, Gemälde, Graphik, XXIX. Sonder-Ausstellung,
Beverly Hills 1948, The Modern Institute of Art, Exhibition Klee, 30 Years of Paintings, Water Colors, Drawings and Lithographs by Paul Klee and in a Klee-like-mood 2000 Years of Coptic, Persian, Chinese, European and Peruvian Textiles,
Der Unterlagekarton mit Flecken und Gebrauchsspuren. Die Zeichnung in sehr schöner Erhaltung
Im Herbst 1911 lernte Paul Klee August Macke und Wassily Kandinsky kennen und schloss sich später der von Kandinsky und Franz Marc gegründeten Redaktionsgemeinschaft des Almanachs "Der Blaue Reiter" an. In der zweiten Ausstellung des "Blauen Reiters", die vom 12. Februar bis zum 18. März 1912 in der Galerie Goltz stattfand, wurden 17 Werke Klees ausgestellt, darunter das hier angebotene Blatt. Es zeigt die Ansicht eines Stadtteils von München, der auffällige Turm in Zwiebelform gehört zu der ab 1909 erbauten Neuen St.-Georgs-Kirche.
Schweiz | CHF | 115 |
Europa | CHF | 185 |
Übersee | CHF | 235 |