1910
Öl auf Leinwand. In Originalrahmen
81x70,5 cm
Unten rechts vom Künstler signiert "E L Kirchner"
Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, München 1968,
Um 1918 direkt vom Künstler an
Slg. Dr. Ludwig Binswanger (1881-1966), Kreuzlingen, dort erworben von
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig auf dem Chassis mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979,
Anton Henze, Ernst Ludwig Kirchner, Leben und Werk, Stuttgart/Zürich 1980, S. 23f.,
Bernd Hünlich, Dresdener Motive in Werken der Künstlergemeinschaft Brücke, in: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Bd. 13, Beiträge, Berichte, 1981,
Bernd Hünlich, Moritzburger Ortsmotive der Künstlergruppe Brücke, in: Dresdener Kunstblätter Heft 6, 1990,
Düsseldorf 1960, Kunstverein für Rheinlande und Westfalen, Ernst Ludwig Kirchner,
Paris 1966, Musée National d’art moderne, Le fauvisme français et les débuts de l’expressionnisme allemand,
München 1966, Haus der Kunst, Der französische Fauvismus und der deutsche Frühexpressionismus,
Basel 1967, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner und Rot-Blau,
Seattle/Pasadena/Boston 1968/1969, Art Museum / Art Museum / Museum of Fine Arts, Ernst Ludwig Kirchner,
Schaffhausen 1972, Museum zu Allerheiligen, Die Künstler der "Brücke",
Berlin 1973, Brücke-Museum, Künstler der Brücke, Gemälde der Dresdner Jahre 1905–1910,
Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner,
Bonn 1985/1988, Villa Hammerschmidt, Residenz des Bundespräsidenten
Moritzburg 1995, Schloss Moritzburg, Künstler der Brücke in Moritzburg,
Köln 1996, Museum Ludwig, Die Expressionisten,
Ingelheim 1998, Internationale Tage, Altes Rathaus, Fauvismus und Expressionismus 1905–1911,
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Bern 2001, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Graphik, Zeichnungen, Wirkereien,
Dresden 2001/2002, Galerie Neue Meister, Die Brücke in Dresden 1905–1911,
Rom 2002, Complesso del Vittoriano, Gli Espressionisti 1905–1920,
Davos 2005, Kirchner Museum, Ernst Ludwig Kirchner und die "Brücke", Die Jahresmappen der Brücke 1906-1912 und die Chronik der Brücke KG 1913, aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, Bern-Davos,
Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Bern, Kunstmuseum, Leihgabe bis 2024
Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung. Am Bildrand durch den Rahmen berieben. Mit feinen, retuschierten Krakelüren sowie mit stellenweise weiteren Retuschen. In guter und farbfrischer Erhaltung. In einem vom Künstler goldfarben gefasstem Rahmen.
Das Gemälde ist im Werkkatalog mit "Windmühle" bezeichnet und entstand 1910 (Gordon 131). Es muss im Sommer gemalt worden sein, worauf die Heuschober im Vordergrund des Bildes hindeuten. Erst 1990 konnte Bernd Hünlich durch den Fund einer Postkarte aus der Zeit um 1912 die Mühle nach Moritzburg zuordnen (Hünlich 1990, S. 177). Das Werk gelangte im Frühjahr 1918 in den Besitz von Dr. Ludwig Binswanger. Er war Kirchners Arzt, als sich dieser vom Herbst 1917 bis zum Sommer 1918 im Sanatorium "Bellevue" in Kreuzlingen aufhielt.
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