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    Diego Giacometti  : Table basse aux crapauds , Um 1976
    Diego Giacometti  : Table basse aux crapauds , Um 1976
    Diego Giacometti : 45 Table basse aux crapauds
    Diego Giacometti : 45 Table basse aux crapauds
    Diego Giacometti : 45 Table basse aux crapauds
    Diego Giacometti : 45 Table basse aux crapauds
    Diego Giacometti : 45 Table basse aux crapauds
    Diego Giacometti : 45 Table basse aux crapauds

    Diego Giacometti

    Borgonovo 1902 - 1985 Paris

    45   

    Table basse aux crapauds

    Zuschlag CHF 640'000
    Angaben ohne Gewähr

    Ausrufzeit 13.09.2024,
    circa 14.20 Uhr (CET)
    (+/- 30 Min.)

    Versandkosten

    Um 1976

    Bronze patiniert, Glasplatte

    82x82x47,5 cm

    Werkverzeichnis

    Mit Echtheitsbestätigung von Expertises Vincenot/Philippe Meier, Dijon/Lausanne, datiert vom 10. Mai 2024, Nr. C10/05/24PMCV2440

    Provenienz

    Diego Giacometti, Paris

    Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern

    Zustand

    Sehr schöner, tadelloser Guss mit dunkelgrüner Patina. Tisch und Glasplatte in gutem Zustand. Filzeinlage fleckig und in einer Ecke leicht gerissen

    Erläuterungen

    Diego Giacometti gehörte zweifellos zu den einfallsreichsten und aufregendsten Möbeldesignern im Paris der Nachkriegszeit. Sein eigenwilliger Stil zeichnete sich durch elegante, aus Bronze gefertigte Möbel und Einrichtungsgegenstände aus. Neben der klassischen, antikisierenden Formensprache war es vor allem eine ganze, fast magische Menagerie von Tieren, die die Möbelstücke "bevölkerten". Von Giraffen, Straussen, Mäusen, Eulen, Hunden, Katzen, Hirschen bis zu Kröten versammelte Diego ein ganzes Repertoire an Tieren, die er in unterschiedlichen Kombinationen anordnete. Scheinbar, so erzählte es Eberhard W. Kornfeld, konnte man sogar wünschen, welche Tiere fortan auf einem Möbelstück verewigt werden sollten. Diego habe Kisten mit Güssen der Einzelstücke gehabt, die er dann auf einen Tisch oder eine Konsole anordnete und montierte. Minutiös habe er dann die Verkäufe in einem "Carnet" notiert, das fertige Möbelstück konnte dann später im Atelier abgeholt werden.

    Der Künstler beherrschte alle Phasen der Herstellung des Bronzegusses, vom Gipsmodell bis zur ungleichmässigen Patina, die zu seinem Markenzeichen und grossen Geheimnis werden sollte. Jedes Stück hatte sodann eine eigene, einzigartige Tonalität. Als Diego in späteren Jahren die vollends seinen Ruhm begründenden Grossaufträge erhielt, etwa zur Gestaltung der Fondation Maeght in Saint-Paul-de-Vence oder dem Musée Picasso in Paris, wurde es für Privatkundinnen und -kunden immer schwieriger, Stücke direkt im Atelier von Diego zu erwerben. Der hier angebotene Tisch mit zwei Kröten und einer Schale hat Kornfeld für seinen Privathaushalt erworben. Eine sehr anekdotische Arbeit, die beiden Kröten scheinen auf Futter zu warten, das in der Schale angeboten wird.


     
     
     
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    KORNFELD
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