Hinweis: Das Bild kann aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie im PDF des Katalogs: Link zum PDF
Niederglatt 1896 - 1996 Altstätten
1965
Tempera auf Leinwand
100x120 cm
Unten in der Mitte vom Künstler in Tempera datiert und signiert "LXV F. Gehr". Rückseitig auf Etikett betitelt
Privatsammlung Schweiz
Elisabeth Keller-Schweizer, Gedanken zum Thema Eros im Werk von Ferdinand Gehr, in: Ausstellungskatalog Ferdinand Gehr, Fundacao Calouste Gulbenkian Centro de Arte Moderna José de Azeredo Perdigao/Kunstmuseum 2001, pag. 61f.
Lissabon/St. Gallen 2001, Fundacao Calouste Gulbenkian Centro de Arte Moderna José de Azeredo Perdigao/Kunstmuseum, Ferdinand Gehr 1896-1996,
Auf dem originalen Chassis. In sehr guter Erhaltung
Die Darstellung erscheint bunt und wirr, verschieden grosse Farbflächen sind auf einer oberen gelben und einer unteren rosafarbenen Fläche kreisförmig um ein rundes Motiv gelegt. Elisabeth Keller-Schweizer bietet zwei Interpretationen an: "Die Form der zwei eingeschlossenen Kreise und die Farben Schwarz und Weiss, zusammen mit der zentralen Lage, weisen auf das Absolute, auf das Göttliche hin, wohingegen die kruden und bunten Formen des umgebenden Farbstrudels auf das Menschliche hinlenken. Neben dieser wesenhaften ist aber auch eine andere, konkretere Lesung durchaus möglich: Aus makrobiologischer Sicht wäre das zentrale Motiv als Ei und die schwimmenden Linien mit Köpfen als Samenfäden zu erkennen. Weltschöpfung und Zeugung, Makrokosmos und Mikrokosmos überlagern sich in ein und demselben Motiv, Göttliches und Menschliches scheinen in ein und demselben auf."
Schweiz | CHF | Individuelle Offerte |
Europa | CHF | Individuelle Offerte |
Übersee | CHF | Individuelle Offerte |
Hinweis: Das Bild kann aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie im PDF des Katalogs: Link zum PDF