Fontenaye-aux-Roses 1867 - 1947 Le Cannet
Um 1919
Pinsel in schwarzer Tusche
21,5x27,1 cm
Unten rechts vom Künstler in Feder in Tusche signiert "Bonnard"
Privatsammlung Schweiz
Annette Vaillant, Bonnard ou le bonheur de voir. Dialogue sur Pierre Bonnard entre Jean Cassou et Raymond Cogniat. Commentaires de Hans R. Hahnloser, Neuchâtel 1965, pag. 220 reprod.
Zürich 1949, Kunsthaus, Pierre Bonnard, Kat. Nr. 143; Basel 1955, Kunsthalle, Pierre Bonnard, Kat. Nr. 121; München/Paris 1966-1967, Haus der Kunst/Musée du Louvre, Pierre Bonnard, Kat. Nr. 185 reprod.; München 1969, Staatliche Graphische Sammlung, Europäische Meisterwerke aus Schweizer Sammlungen, Kat. Nr. 12 reprod.; Zürich/Bremen/Bielefeld 1982/1983, Kunsthaus/Kunsthalle/Kunsthalle, Nabis und Fauves, Zeichnungen, Aquarelle, Pastelle aus Schweizer Privatbesitz, Kat. Nr. 23 reprod.; Martigny 1999, Fondation Pierre Gianadda, Bonnard, Kat. Nr. 94 reprod.; Winterthur 2004, Pierre Bonnard - Werke aus Schweizer Sammlungen, Kat. Nr. Z 116
Auf dünnem Velin mit Wasserzeichen "BFK RIVES". Mit einem doppelten, vertikalen Knitter links und weiteren kleinen rechts, das Papier leicht wellig, ein minimer Lichtrand erkennbar. Insgesamt in guter Erhaltung, die Tusche tiefschwarz
Pierre Bonnard illustrierte diverse Bücher, darunter Claude Anets "Notes sur l'amour", das 1922 in Paris erschien. Die vorliegende Zeichnung ist ein Entwurf zum fünften Kapitel "De la beauté". Die endgültige Fassung ist leicht abgeändert und fokussiert sich noch mehr auf die beiden Köpfe. Gut dokumentierte Zeichnung aus einer bedeutenden Schweizer Privatsammlung
Schweiz | CHF | 110 |
Europa | CHF | 180 |
Übersee | CHF | 220 |