Málaga 1881 - 1973 Mougins
1905
Aquarell über Vorzeichnung in schwarzer Kohle
29,4x19,1 cm
Unten links vom Künstler signiert "Picasso"
Christian Zervos, Picasso: Supplément aux volumes 1 à 5, Bd. 6, Paris 1954,
Pierre Daix et Georges Boudaille, The Blue and Rose Periods: A Catalogue raisonné of the Paintings, 1900-1906, Greenwich 1967, D.XII.19, pag. 271, reprod.
Daniel-Henry Kahnweiler, Paris, rückseitig mit der Inv.-Nr. 1736; dort vor 1925 erworben von
Justin K. Thannhauser, München, Berlin, Paris, New York und Bern, mit der Inv.-Nr. 40164
Slg. Hilde Thannhauser, Bern; von den Erben eingeliefert an
Auktion Christie's, New York, 19.11.1998,
Auktion Kornfeld, Bern, 16.6.2006,
Privatsammlung Europa
Pierre Daix, Tout l'œuvre peint de Picasso, Périodes bleue et rose, Paris 1968,
Bern 1978, Kunstmuseum, Sammlung Justin K. Thannhauser,
Washington D.C. 1980-1981, National Gallery of Art, Picasso, The Saltimbanques,
Barcelona/Bern 1992, Museum Picasso/Kunstmuseum, Picasso Rosa Periode und Gosol,
München 1995, Haus der Kunst, Pierrot: Melancholie und Maske,
Balingen 2000, Stadthalle, Pablo Picasso - Metamorphosen des Menschen, Abb.
Lüttich 2000/2001, Musée d'Art Moderne et d'Art Contemporain, Picasso, Abb.
Singapur 2007, Opera Gallery, Masterpieces, The Ultimate Collection, pag. 50, reprod.
Shanghai 2015-2016, Global Harbour Museum, The Legend of Art: Picasso,
Auf dünnem, beigem Velin, farbfrisch und sauber in der Erhaltung. Alt auf festes Velin aufgezogen, vermutlich vom Künstler, sicherlich von der Galerie Kahnweiler in Paris vor 1914. Die obere rechte Ecke mit schwacher Knickfalte, minimal gebräunt
Gaukler und das Zirkusleben beschäftigten Picasso von 1905 an; sie gehörten zu seinem immer wieder vorkommenden Repertoire in der "Rosa Periode". Besuche im legendären "Zirkus Medrano" am Fuss des Montmartre werden viele Motive geliefert haben. Die Auseinandersetzung mit dem Thema gipfelte im grossformatigen Gemälde "Les Saltimbanques", das sich heute in der National Gallery in Washington befindet, sowie in der wichtigen, 15-teiligen Graphikfolge desselben Namens. Es entstanden zudem zahlreiche Zeichnungen, Aquarelle und Ölstudien
Das hier angebotene Aquarell, auch betitelt mit "Arlequin et jeune fille - Bouffon et jeune fille", zeigt einen korpulenten Clown, der sich auch im grossen Ölgemälde und auf einer der Radierungen wiederfindet. In rotem Kostüm mit Narrenkappe steht oder sitzt er stets im Mittelpunkt des Geschehens. Anders, als auf anderen bekannten Vorarbeiten, auf denen ein Gauklerjunge neben ihm sitzt, findet sich auf der hier angebotenen reizvollen Papierarbeit ein Mädchen, das mit einem Körbchen und einer Schale zu seinen Füssen wohl die Zuschauenden zu einer Spende einlädt. Ein sehr schön ausformuliertes, frühes Aquarell