Hinweis: Das Bild kann aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie im PDF des Katalogs: Link zum PDF
Gradischsk 1885 - 1979 Paris
Portugal 1916
Gouache über Vorzeichnung in Kreide
26,4x25,3 cm, Darstellung und Blattgrösse
Unten rechts von der Künstlerin zweimal bezeichnet "N° 474"
Royal Marks Gallery, New York; Auktion Sotheby's, New York, 23.10.1980, Kat. Nr. 324, reprod.; Leonard Hutton Galleries, New York, rückseitig mit Etikett; Privatsammlung USA
Arthur A. Cohen, Sonia Delaunay, New York, Harry N Abrams, 1975, Kat. Nr. 41, reprod. pag. 74; Datebook, CEDCO Publishing, Mill Valley, 1988, reprod. für Woche 1.-7. Januar
New York 1995, Leonard Hutton Galleries, Sonia Delaunay, Works from the Teens and Twenties; Barcelona 2000, Museu Picasso, Robert y Sonia Delaunay, Kat. Nr. 87, reprod. pag. 173; Roslyn Harbor 2004, Nassau County Museum of Art, European Art Between the World Wars; Paris 2014/2015, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Sonia Delaunay. Les couleurs de l'abstraction, pag. 280, reprod. pag. 109; London 2015, Tate Modern, Sonia Delaunay, pag. 109, reprod.
Auf cremefarbenem Bütten, farbfrisch und in tadelloser Erhaltung
Während Sonia und Robert Delaunay in den Jahren 1915 bis 1917 in Portugal weilten, gründeten sie eine Vereinigung junger Kunstschaffender, u.a. mit Blaise Cendrars, Guillaume Apollinaire, Eduardo Vianna, José Pacheco, mit dem Namen "Corporation nouvelle" und planten eine Reihe von Ausstellungen in "Albumform" mit Werken von bildenden Künstlern (in Pochoir-Technik) und Gedichten verschiedener Schriftsteller. Das "Album No. 1" ist nie erschienen, es existieren aber mehrere Entwürfe für das Titelbild von Sonia und Robert
Hinweis: Das Bild kann aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie im PDF des Katalogs: Link zum PDF