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    Ernst Ludwig Kirchner und Lise Gujer

    Aschaffenburg 1880 - 1938 Davos und Zürich 1893 - 1967 Davos-Sertig

    87   

    Schwarzer Frühling - Selbstbildnis mit Erna

    Schätzpreis CHF 30'000
    Zuschlag CHF 26'000
    Angaben ohne Gewähr
    16.06.2017

    1929

    Verzahnte Wirkerei mit Leinenkette und farbigem Wollschuss

    Werkverzeichnis

    Werkverzeichnis:

    E.W. Kornfeld, Textilarbeiten nach Entwürfen von E.L. Kirchner, Bern 1999, Nr. 19/B

    Ausstellung

    Ausstellungen:

    Berlin/München/Köln/Zürich 1979-1980, Nationalgalerie/Haus der Kunst/Museum Ludwig/Kunsthaus, Ernst Ludwig Kirchner, Kat. Nr. 358, reprod. (nicht dieses Exemplar)

    Davos 1999, Kirchner Museum, Die Pracht der Farben, Katalog Werkverzeichnis Nr. 19 (nicht dieses Exemplar)

    Zustand

    Sauber in der Erhaltung, farbfrisch

    Erläuterungen

    Diese Wirkerei entstand erstmals 1929, nach dem Ölbild "Schwarzer Frühling" vom Frühling/Sommer 1923, Gordon 749. Um Kirchner über diesen "schwarzen Frühling" hinwegzuhelfen, wurde das Ölbild schon 1923 oder 1924 vom Ehepaar Jakob und Elsa Bosshart-Forrer in Clavadel angekauft und blieb nahezu ein Jahrzehnt in Clavadel. Lise Gujer stand, mit Einverständnis von E.L. Kirchner, 1929 das Ölbild als Vorlage zur Verfügung. In den Jahren 1954 bis 1965 entstanden mindestens 7 weitere Exemplare der Wirkerei, alle im Werkverzeichnis aufgeführt. Es handelt sich um eines dieser 7 Exemplare, angekauft 1988 aus einer Davoser Privatsammlung, die die Wirkerei direkt von Lise Gujer erworben hatte

    Im Frühjahr 1923 trafen Kirchner zwei Schicksalsschläge, die ihm damals sehr zu schaffen machten. Nach dem Tod seines Arztes Dr. Lucius Spengler kam es, wegen der Herausgabe der Krankengeschichte, zum Bruch mit dem Haus Spengler. Kirchner verlor dadurch einen wesentlichen intellektuellen Kontakt und auch eine Finanzquelle. Zur gleichen Zeit wurde ihm von der Familie Müller, die Eigenbedarf geltend machte, sein ihm lieb gewordenes Haus "In den Lärchen" auf Herbst 1923 gekündigt. Kirchner schuf darauf das bedeutende Ölbild "Schwarzer Frühling", ein Doppelbildnis, auf dem sich Kirchner in tröstender Haltung über die im Gras sitzende Erna beugt. Wenig später entstand eine verwandte Graphik, die Radierung Dube 473

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    KORNFELD
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