Bern 1853 - 1918 Genf
Sale time 12-09-2025,
about 16:35 h (CET)
(+/- 30 min)
1914
Oil on canvas
42x41 cm
Lower right dated and signed by the artist '1914 F. Hodler', titled on the reverse of the canvas 'Portrait de Valentine Godé-Darel'
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, vol. 2, Die Bildnisse, Zurich 2012, no. 922
Collection Hans Leemann-Geymüller, Arlesheim
Auction Galerie Bollag, Zurich, 20 June 1941, lot 74, there titled 'Frauenbildnis 1914'
Auction Galerie Fischer, Lucerne, 25 October 1941, lot 1416, there titled 'Bildnis der Mme Darel', acquired there by
Private collection Switzerland, by inheritance to
Private collection Switzerland
Carl Albert Loosli, Ferdinand Hodler, Leben, Werk, und Nachlass, GK, vol. 4, Bern 1921-1924, no. 267, there titled 'Bildnis von Frau Darel (Linksprofil), 1914'
Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Gesamtdarstellung, vol. 2, Reife und Spätwerk 1895-1918, Zurich 1941, no. 200
Hans Mühlestein/Georg Schmidt, Ferdinand Hodler 1853-1918, Sein Leben und sein Werk, Erlenbach-Zurich 1942, p. 485
Geneva 1918, Galerie Moos, Exposition Ferdinand Hodler, cat. no. 118 Or cat. no. 119, both there titled 'Tête de Française de profil', with stamp on the stretcher and marked in blue pencil
Zurich/St. Gallen/Munich/Bern 1976/1977, Kunsthaus/Historisches Museum/Museum Villa Stuck/Kunstmuseum, Ein Maler vor Liebe und Tod, Ferdinand Hodler und Valentine Godé-Darel, Ein Werkzyklus 1908-1915, cat. no. 97
Lucerne 2010, Kunstmuseum, Hodler, Amiet, Giacometti, Werke aus Innerschweizer Sammlungen, no catalogue
On the original stretcher, with new nails. Minimally rubbed at the edges by the frame. In fresh and very good condition
The painting shows Hodler's lover Valentine Godé-Darel (1873-1915). Hodler met her in Geneva in 1908, after she had moved there from Paris. In 1913 she gave birth to their daughter Paulette (1913-1999) and fell ill with cancer shortly afterwards. Following an argument, Hodler did not visit his lover between June and November 1914, as recalled by Anna Schmidli, Godé-Darel's housekeeper. The last dated visit appears to have been the one recorded in the carnet on 7 June 1914. This interruption and the fact that Godé-Darel was bedridden from September 1914 and could no longer leave her bed suggest that Hodler painted the three portraits (Bätschmann/Müller no. 922-924), which show her dressed and coiffed, shortly before her first operation at the end of February or her second operation at the end of May 1914.
In addition to his wife Berthe, Valentine was one of his main models. For Hodler, Valentine embodied both the sensual and the ideal, thus bridging the gap between his life and art. Although the sitter here adopts a similar pose to that in the portrait of 1912 (Bätschmann/Müller no. 893), the present work emphasises different characteristics of the sitter through subtle differences: Hodler refrains from emphasising the turning of the head into profile while simultaneously showing the back view with folds in the neck area. As a result, the figure acquires a somewhat stiff posture, which, together with the pursed mouth and lowered gaze, gives her a proud, unapproachable appearance. The piled-up hair reinforces this impression; in all other drawings and paintings, Godé-Darel wears her hair pinned up in a chignon at the back of her head.
1914
Öl auf Leinwand
42x41 cm
Unten rechts vom Künstler datiert und signiert "1914 F. Hodler", rückseitig auf Leinwand betitelt "Portrait de Valentine Godé-Darel"
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 2, Die Bildnisse, Zürich 2012,
Slg. Hans Leemann-Geymüller, Arlesheim
Auktion Galerie Bollag, Zürich, 20. Juni 1941, Los 74, dort betitelt "Frauenbildnis 1914"
Auktion Galerie Fischer, Luzern, 25. Oktober 1941, Los 1416, dort betitelt "Bildnis der Mme Darel", dort erworben von
Privatsammlung Schweiz, durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
Carl Albert Loosli, Ferdinand Hodler, Leben, Werk, und Nachlass, GK, Bd.4, Bern 1921-1924,
Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Gesamtdarstellung, Bd. 2, Reife und Spätwerk 1895-1918, Zürich 1941,
Hans Mühlestein/Georg Schmidt, Ferdinand Hodler 1853-1918, Sein Leben und sein Werk, Erlenbach-Zürich 1942,
Genf 1918, Galerie Moos, Exposition Ferdinand Hodler,
Zürich/St. Gallen/München/Bern 1976/1977, Kunsthaus/Historisches Museum/Museum Villa Stuck/Kunstmuseum, Ein Maler vor Liebe und Tod, Ferdinand Hodler und Valentine Godé-Darel, Ein Werkzyklus 1908-1915,
Luzern 2010, Kunstmuseum, Hodler, Amiet, Giacometti, Werke aus Innerschweizer Sammlungen, kein Katalog
Auf dem originalen Chassis, in einer modernen Nagelung. Durch den Rahmen an den Rändern minim berieben. In farbfrischer und sehr guter Erhaltung
Das Gemälde zeigt Hodlers Geliebte Valentine Godé-Darel (1873-1915). Hodler begegnete Valentine 1908 in Genf, nachdem sie kurz zuvor von Paris dorthin übersiedelt war. 1913 gebar sie ihm die Tochter Paulette (1913-1999) und erkrankte kurz nach der Geburt an Krebs. Nach einem Zwist besuchte Hodler seine Geliebte zwischen Juni und November 1914 nicht mehr, wie sich Anna Schmidli, die Haushälterin Godé-Darels, erinnerte. Der letzte datierte Besuch scheint der am 7. Juni 1914 im Carnet festgehaltene gewesen zu sein. Dieser Unterbruch und die Tatsache, dass Godé-Darel ab September 1914 ans Bett gefesselt war und es nicht mehr verlassen konnte, legen den Schluss nahe, dass Hodler die drei Bildnisse (Bätschmann/Müller Nr. 922-924), die sie angekleidet und frisiert zeigen, kurz vor der ersten Operation Ende Februar oder kurz vor dem zweiten Eingriff Ende Mai 1914 gemalt hat.
Nebst seiner Frau Berthe war Valentine eines seiner Hauptmodelle. Für Hodler vereinigte Valentine das Sinnliche und Ideelle und überbrückte so seine Kluft zwischen Leben und Kunst. Obwohl die Dargestellte hier eine ähnliche Pose wie in ihrem Bildnis von 1912 (Bätschmann/Müller Nr. 893) einnimmt, betonen doch kleine Unterschiede im vorliegenden Werk augenfällig ganz andere charakteristische Eigenheiten der Person: Hodler unterlässt es, die Drehung des Kopfes ins Profil bei gleichzeitiger Rückenansicht mit Falten im Nackenbereich zu betonen. Dadurch erhält die Figur eine etwas steife Haltung, die ihr zusammen mit dem zusammengekniffenen Mund und dem gesenkten Blick ein stolzes, unnahbares Aussehen verleiht. Die aufgetürmten Haare unterstreichen diesen Eindruck; auf allen anderen Zeichnungen und Gemälden trägt Godé-Darel ihr Haar am Hinterkopf zu einem Chignon hochgesteckt.
Switzerland | CHF | 170 |
Europe | CHF | 270 |
Overseas | CHF | 360 |