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1942, work number 1942 N 2
Ink on wove paper laid on cardboard support
19.8x27 cm, sheet; 29.6x37cm, cardboard
Monogrammed and dated "VK / 42" in ink by the artist lower left, in pencil signed and numbered "N 2 / 1942" on the reverse, as part of a dedication dated 29 January 1949 signed by Nina Kandinsky back of the cardboard
Barnett 1169
Estate of the artist, as a gift from his widow Nina Kandinsky on 29 January 1949 to
Collection Dr Ludwig Grote, Munich
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 178
In impeccable condition
When the German troops marched into Paris on 14 June 1940, it became clear that Wassily Kandinsky's return to Germany would be impossible. He remained in Paris until his death in 1944, producing paintings, watercolours, gouaches and ink drawings. Will Grohmann wrote in 1958: "The works of the Paris years have been described as a supreme synthesis". Despite the turmoil and tragedy of the time, he added, the artist lived "in another world". An exciting assemblage in the master's typical formal language. Nina Kandinsky gave this important sheet to the art historian Ludwig Grote (1893-1974), who played a key role in the Bauhaus's move from Weimar to Dessau and organised an important exhibition on Der Blaue Reiter at the Haus der Kunst in Munich in 1949.
1942. Werknummer 1942. N 2
Tusche auf Velin auf Unterlagekarton aufgelegt
19,8x27 cm, Blatt; 29,6x37cm, Karton
Unten links in Tusche monogrammiert und datiert "VK / 42", rückseitig auf dem Unterlagekarton in Bleistift signiert und mit der Werknummer "N 2 / 1942" bezeichnet. Im Rahmen einer Dedikation vom 29. Januar 1949 von Nina Kandinsky signiert
Barnett 1169
Nachlass des Künstlers, als Geschenk der Witwe Nina Kandinsky am 29. Januar 1949 an
Slg. Dr. Ludwig Grote, München
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Bern 1989, Kunstmuseum, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
In tadelloser Erhaltung
Spätestens als am 14. Juni 1940 die deutschen Truppen in Paris einmarschierten, wurde klar, dass aus Wassily Kandinskys Rückkehr nach Deutschland nichts mehr werden würde. Er blieb bis zu seinem Tod 1944 in Paris und schuf an seiner letzten Wirkungsstätte noch Gemälde sowie Aquarelle, Gouachen und Tuschezeichnungen. Will Grohmann schrieb 1958: "Man hat die Werke der Pariser Jahre als überlegene Synthese bezeichnet". Der Künstler habe trotz der Unruhe und Tragik der Zeit "in einer anderen Welt" gelebt. Eine spannende Assemblage in der typischen Formensprache des Meisters. Nina Kandinsky schenkte das wichtige Blatt dem Kunsthistoriker Ludwig Grote (1893-1974), der massgeblich am Umzug des Bauhauses von Weimar nach Dessau beteiligt war und 1949 eine wichtige Ausstellung zum Blauen Reiter im Haus der Kunst in München organisierte.
Switzerland | CHF | 115 |
Europe | CHF | 185 |
Overseas | CHF | 235 |