1908
Pastel on wove paper
90x69.2 cm
With the Basel estate stamp and the inscription "FS DRE/BG 586" on the reverse lower left
Felix Landau (1924-2003), Paris
Auction Galerie Kornfeld, Bern, 13 June 1974, lot 435, acquired there by
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979, ill. p. 351
Graubünden Exclusiv, magazine, issue no. 6, Winter 1992/1993, ill. p. 54
Heide Skowranek/Karin Schick, text for "Strassenbahn (in Dresden)", 1909, in: exhibition catalogue: Keiner hat diese Farben wie ich. Kirchner malt, Davos, Kirchner Museum, 2011, p. 111 ill. no. 1
Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 16
Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld], cat. no. 156, ill. p. 279
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung E. W. Kornfeld, cat. no. 55
Dresden 2001/2002, Galerie Neue Meister, Die Brücke in Dresden 1905-1911, cat. no. 183, p. 413, ill. p. 174
Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld, cat. no. 59, p. 135, ill. p. 103
Vienna 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 94, p. 287, ill. p. 159
Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 47, p. 302, ill. p. 35
Hamburg 2010/2011, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner, cat. no. 128, p. 240, ill. p. 106
Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik, no. 10 (without cat.)
Bern 2013/2014, Zentrum Paul Klee, Zwischen Brücke und Blauer Reiter. Hanna Bekker vom Rath als Wegbereiterin der Moderne (except cat.)
Munich 2014, Pinakothek der Moderne, Colour Man Kirchner, cat. no. 31, p. 201, ill. p. 22
Lausanne 2018, Fondation de l'Hermitage, Pastels du 16e au 21e siècle, cat. no. 117, p. 220, ill. p. 160
Several old supported tears and small holes at the margins. With stains, creases and a water stain in the lower left corner in several places. In good overall condition.
This extremely large, colourful drawing shows a naked couple in Kirchner's studio at Berliner Strasse 80 in Dresden. A stove can be seen in the room on the left. The work, executed in a few colourful strokes, is typical of Kirchner's drawing style from 1908 onwards. The artist was inspired by the paintings and drawings of the Fauves, which he had seen at the exhibition at the Dresden Kunstsalon Richter in September 1908. The present work is one of a series of very similar sheets, all of which deal with the theme of the nude.
1908
Pastell auf Velin
90x69,2 cm
Rückseitig unten links mit dem Basler Nachlassstempel und der Bezeichnung "FS DRE/BG 586"
Felix Landau (1924-2003), Paris
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 13. Juni 1974, Los 435, dort erworben von
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979,
Graubünden Exclusiv, Magazin, Ausgabe
Heide Skowranek/Karin Schick, Text zu "Strassenbahn (in Dresden)", 1909, in: Ausstellungskatalog: Keiner hat diese Farben wie ich. Kirchner malt, Davos, Kirchner Museum, 2011,
Basel 1979/1980, Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner,
Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung E. W. Kornfeld,
Dresden 2001/2002, Galerie Neue Meister, Die Brücke in Dresden 1905–1911,
Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld,
Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Salzburg 2009/2010, Museum der Moderne, Ernst Ludwig Kirchner,
Hamburg 2010/2011, Kunsthalle, Ernst Ludwig Kirchner,
Bern 2013, Galerie Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Ölbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Graphik,
Bern 2013/2014, Zentrum Paul Klee, Zwischen Brücke und Blauer Reiter. Hanna Bekker vom Rath als Wegbereiterin der Moderne (ausser Kat.)
München 2014, Pinakothek der Moderne, Farbenmensch Kirchner,
Lausanne 2018, Fondation de l’Hermitage, Pastels du 16e au 21e siècle,
Am Blattrand mit mehreren, alt hinterlegten Einrissen und kleinen Löchern. An mehreren Stellen mit Flecken, Knittern und einem Wasserfleck in der linken unteren Ecke. In guter Gesamterhaltung.
Die äusserst grosse, farbenreiche Zeichnung zeigt ein nacktes Paar in Kirchners Atelier an der Berlinerstrasse 80 in Dresden. Links im Raum ist ein Ofen zu erkennen. Die mit wenigen Strichen farbenfroh ausgeführte Arbeit ist typisch für Kirchners Zeichenstil ab 1908. Der Künstler liess sich von Gemälden und Zeichnungen der Fauves inspirieren, die er in der Ausstellung im Dresdner Kunstsalon Richter im September 1908 gesehen hatte. Das vorliegende Werk steht in einer Reihe sehr ähnlicher Blätter, die sich alle mit dem Thema des Aktes auseinandersetzen.
Switzerland | CHF | Individual offer |
Europe | CHF | Individual offer |
Overseas | CHF | Individual offer |