1960
Indian ink on firm, beige wove paper with watermark "Arches"
50.7x65.7 cm, sheet size
Dated, inscribed and signed by the artist upper right in Indian ink."16.6.60.I / Picasso" Dated again on the reverse "16.6.60. I"
Christian Zervos, Pablo Picasso, Œuvres de 1959 à 1961, Paris 1968, vol. XIX, no. 347
Galerie Louise Leiris, Paris (archive no. 09336)
Galerie Heinz Berggruen, Paris, purchased there in 1973 by
The Eberhard W. Kornfeld Collection, Bern, with the collector's stamp on the reverse, Lugt 913b
Paris 1960, Picasso, Dessins 1959-1960, cat. no. 80
Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld W. Kornfeld], cat. no. 107, ill. p. 197
Pully 1994, Musée d'art contemporain, Picasso contemporain, p. 128
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 54
Bern 2001/2002, Kunstmuseum, Picasso und die Schweiz, cat. no. 160, p. 372
Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld, cat. no. 38, p. 133, p. 73
Vienna 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld, cat. no. 43, p. 291
Bern 2009/2010, Zentrum Paul Klee - Paul Klees Grafik, Die Passion des Eberhard W. Kornfeld (no cat.)
Paper slightly brownish. On the verso with the beginning of a sketch on the same subject, as well as traces of mounting
Picasso's interest in bullfighting and related themes reflects his own preoccupation with his nationality and homeland of Spain. The present drawing was created at a time when he was virtually obsessed with bullfighting, also known as "corrida". In 1959, for example, he created the illustrations for Pepe Illo's treatise on bullfighting, "La Tauromaquia o arte de torear", as well as those for "Toros y toreros", a text by his friend and famous torero Luis Miguel Dominguín.
Bullfighting represented Picasso's newly awakened interest in machismo, an important theme that would characterise his later work. The matador or, as depicted here, the picador, became the epitome of masculinity and bravery, as a kind of youthful alter ego of the ageing artist. The work on offer belongs to a series of similar drawings that were exhibited at the Louise Leiris Gallery in 1960. The drawings often also deal with eroticism, for example in the form of young women and procuresses. The large-format brush drawing is a very fine example of Picasso's mastery of chiaroscuro.
1960
Tusche auf festem, beigem Velin mit Wasserzeichen "Arches"
50,7x65,7 cm, Blattgrösse
Oben rechts vom Künstler in Tusche datiert, bezeichnet und signiert "16.6.60.I / Picasso". Auf der Rückseite nochmals datiert "16.6.60. I"
Christian Zervos, Pablo Picasso, Œuvres de 1959 à 1961, Paris 1968, Vol. XIX,
Galerie Louise Leiris, Paris (Archiv-Nr. 09336)
Galerie Heinz Berggruen, Paris, dort 1973 angekauft von
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Paris 1960, Picasso, Dessins 1959-1960,
Bern 1989, Kunstmuseum Bern, Von Goya bis Tinguely, Aquarelle und Zeichnungen aus einer Privatsammlung [Slg. Eberhard W. Kornfeld],
Pully 1994, Musée d’art contemporain, Picasso contemporain,
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Bern 2001/2002, Kunstmuseum, Picasso und die Schweiz,
Madrid 2003, Fundación Juan March, Espíritu de modernidad: de Goya a Giacometti, Obra sobre papel de la colección Kornfeld,
Wien 2008/2009, Albertina, Wege der Moderne, Aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Bern 2009/2010, Zentrum Paul Klee – Paul Klees Grafik, Die Passion des Eberhard W. Kornfeld (ohne Kat.)
Im Papier minim gebräunt. Auf der Rückseite mit den Ansätzen einer Skizze zum gleichen Thema, sowie Montierungsspuren
Das Interesse am Stierkampf und den damit zusammenhängenden Themen spiegelt Picassos eigene Auseinandersetzung mit seiner Nationalität und der Heimat Spanien wider. Die vorliegende Zeichnung entstand in einer Zeit, in der er geradezu besessen war vom Stierkampf, auch "Corrida" genannt. Im Jahr 1959 entstanden etwa die Illustrationen für Pepe Illos Abhandlung über den Stierkampf "La Tauromaquia o arte de torear", oder jene für "Toros y toreros", den Text seines Freundes und berühmten Toreros Luis Miguel Dominguín.
Der Stierkampf repräsentierte Picassos neu erwachtes Interesse am Machismo, ein wichtiges Thema, das sein Spätwerk prägen sollte. So fungierten der Matador oder, wie hier dargestellt, der Picador als Inbegriffe von Männlichkeit und Tapferkeit, quasi als jugendliches Alter Ego des alternden Künstlers. Das vorliegende Blatt gehört zu einer Serie ähnlicher Zeichnungen, die 1960 in der Galerie Louise Leiris ausgestellt wurden. In den Zeichnungen geht es oft auch um Erotik – etwa in der Gestalt von jungen Frauen und Kupplerinnen. Die grossformatige Pinselzeichnung ist ein sehr schönes Beispiel für Picassos meisterhafte Chiaroscuro-Arbeiten.
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