Paris 1885 - 1941 Montpellier
1921
Oil on canvas
50x35 cm
Signed by the artist in blue at lower right "R. Delaunay"
Pierre Francastel/Guy Habasque, Robert Delaunay, Du Cubisme à l'Art abstrait, Paris 1957, no. 191
Certificate of authenticity, signed by Jean Louis Delaunay and Richard Riss, dated 2.3.2021
Bing Gallery, Paris
Collection Franz Meyer sen., Zurich; by inheritance to
Marian von Castelberg Collection; by inheritance to
Private collection Switzerland
Bern 1951, Kunsthalle, Robert Delaunay, cat. no. 41
Basel 1984, Kunstmuseum, Strawinsky, cat. no. 89, reprod.
Lugano 1988, Museo Cantonale d'Arte, Oskar Schlemmer – Les Noces – Igor Strawinsky, pag. 174, reprod.
Salzburg 2007, Rupertinum Museum der Moderne, Igor Strawinsky, Ich muss die Kunst anfassen, pag. 108, reprod. pag. 86
In very nice overall condition, on new stretcher. Some stains, mostly water stains
After the First World War, Robert Delaunay and his wife, the artist Sonia Delaunay-Terk, returned to Paris in the early 1920s and moved into a flat at 19 Boulevard Malesherbes. In Paris, they socialised with many poets and musicians and came into contact with Surrealism. They were friends with Louis Aragon, Jean Cocteau and Igor Stravinsky and received the Russian poet Vladimir Maïakovski, for example. Already in exile in Portugal, Delaunay discovered the "portrait" as a new form and perfected the genre in Paris - often by painting friends and his environment. The painting of Igor Stravinsky offered here is certainly one of the most impressive of these portraits: the musician is unmistakably rendered, composed by means of simple brushstrokes
1921
Öl auf Leinwand
50x35 cm
Unten rechts vom Künstler in Blau signiert "R. Delaunay"
Pierre Francastel/Guy Habasque, Robert Delaunay, Du Cubisme à l'Art abstrait, Paris 1957,
Echtheitszertifikat, unterzeichnet von Jean Louis Delaunay und Richard Riss, datiert vom 2.3.2021, liegt vor
Galerie Bing, Paris
Slg. Franz Meyer sen., Zürich; durch Erbschaft an
Slg. Marian von Castelberg; durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
Bern 1951, Kunsthalle, Robert Delaunay,
Basel 1984, Kunstmuseum, Strawinsky,
Lugano 1988, Museo Cantonale d'Arte, Oskar Schlemmer – Les Noces – Igor Strawinsky, pag. 174, reprod.
Salzburg 2007, Rupertinum Museum der Moderne, Igor Strawinsky, Ich muss die Kunst anfassen, pag. 108, reprod. pag. 86
In sehr schöner Gesamterhaltung, auf neuem Chassis. Einige Fleckchen, meist Wasserfleckchen
Nach dem Ersten Weltkrieg kehrten Robert Delaunay und seine Frau, die Künstlerin Sonia Delaunay-Terk, Anfang der 1920er Jahre nach Paris zurück und bezogen eine Wohnung am Boulevard Malesherbes 19. In Paris verkehrten sie mit vielen Dichtern und Musikern und kamen mit dem Surrealismus in Berührung. Sie waren mit Louis Aragon, Jean Cocteau und Igor Strawinsky befreundet und empfingen etwa den russischen Dichter Vladimir Maïakovski. Delaunay entdeckte bereits im Exil in Portugal das «Portrait» als neue Form und vervollkommnete in Paris das Genre – häufig, indem er Freunde und sein Umfeld malte. Das hier angebotene Gemälde von Igor Strawinsky zählt sicherlich zu den eindrücklichsten dieser Portraits: Der Musiker ist unverkennbar wiedergegeben, komponiert mittels einfacher Pinselstriche
