Solothurn 1868 - 1961 Oschwand
1910
Oil on canvas
98x91 cm
Lower right monogrammed and dated by the artist in blue "CA 10", verso on stretcher on a label: "C. Amiet / Zwei Kinderakte. Im Atelier / 1910"
Franz Müller and Viola Radlach, Cuno Amiet, Die Gemälde 1883 bis 1919, vol. 2, no. 1910.15
Auction Sotheby's, Zurich, 11 June 2001, cat. no. 501
Art Focus, Zurich, 2003, purchased there for
Private collection, Switzerland
Urs Zaugg, Cuno Amiet in fotografischen Dokumenten, Herzogenbuchsee 1985, Schelbli, p. 94, ill.
Zurich 1913, Galerie Neupert, inaugural exhibition, cat. no. 2
Zurich 1914, Kunsthaus, Januar-Ausstellung, cat. no. 49
Probably Geneva 1914, Galerie Moos, Cuno Amiet, James Vibert, cat. no. 24
Probably Paris 1932, Galeries Georges Petit, Cuno Amiet, cat. no. 36
Bern 1999/2000, Kunstmuseum, Von Pont-Aven zur "Brücke", cat. no. 123, ill., verso the label
Geneva 2000/2001, Musée Rath, De Pont-Aven à "Die Brücke", cat. no. 83, ill.
Original stretcher, original nailing. The pastose paint with isolated craquelure. Fresh colours, in perfect overall condition
Anna and Cuno Amiet adopted two girls: in 1904 their niece Greti Adam (1900-1979) and in 1905 Lydia Friedli (1896-1976). The two repeatedly served as models for the painter, from 1907 onwards also as nudes - sometimes outdoors, sometimes in the studio or in the residence. There is a second version of the present painting of identical size, "Zwei Mädchenakte" (Müller/Radlach 1910.16) which has been in the collection of the Musée d'art et d'histoire in Geneva since 1914. The Geneva painting is painted more densely and "rigidly", whereas the present painting is executed much more freely and delicately. The intimacy is thus felt much more directly. On the studio wall in the background, current works by the artist can be seen, such as on the left the "Kindertoilette" with Greti as the model (Müller/Radlach 1910.09) and on the right "Nelken" (Müller/Radlach 1910.61). It is possible that behind Greti one of the copies after van Gogh can be seen. In early February 1911, Amiet sent the painting together with some other works to Alfred Hagelstange, the director of the Wallraf-Richartz-Museum in Cologne. From there the shipment continued on 8 March to Marcel Goldschmidt's Kunstsalon in Frankfurt am Main. From there the paintings were returned to the artist. In Amiet's sales book there is the lapidary owner's statement: "belongs to the Kari".
1910
Öl auf Leinwand
98x91 cm
Unten rechts vom Künstler in Pinsel in blauer Ölfarbe monogrammiert und datiert "CA 10", rückseitig auf Keilrahmen auf Etikett bezeichnet: "C. Amiet / Zwei Kinderakte. Im Atelier / 1910"
Franz Müller und Viola Radlach, Cuno Amiet, Die Gemälde 1883-1919, Teilband 2, Zürich 2014, Nr. 1910.15
Auktion Sotheby's, Zürich, 11.6.2001,
Art Focus, Zürich, 2003, dort angekauft von
Privatsammlung Schweiz
Urs Zaugg, Cuno Amiet in fotografischen Dokumenten, Herzogenbuchsee, Schelbli, 1985, pag. 94, reprod.
Zürich 1913, Galerie Neupert, Eröffnungs-Ausstellung,
Zürich 1914, Kunsthaus, Januar-Ausstellung,
Wohl Genf 1914, Galerie Moos, Cuno Amiet, James Vibert,
Wohl Paris 1932, Galerie Georges Petit, Cuno Amiet,
Bern 1999/2000, Kunstmuseum, Cuno Amiet, Von Pont-Aven zur "Brücke",
Genf 2000/2001, Musée Rath, Cuno Amiet, De Pont-Aven à "Die Brücke",
Auf dem originalen Chassis, in der originalen Nagelung. In der pastos aufgetragenen Farbe vereinzelte Craquelüren. Farbfrisch und in tadelloser Gesamterhaltung
Anna und Cuno Amiet adoptierten zwei Mädchen: 1904 ihre Nichte Greti Adam (1900-1979) und 1905 Lydia Friedli (1896-1976). Die beiden standen dem Maler immer wieder Modell, ab 1907 auch in Akten – teils im Freien, teils im Atelier oder im Wohnhaus. Zum vorliegenden Gemälde existiert eine zweite Version in identischem Format, "Zwei Mädchenakte" (Müller/Radlach 1910.16), das sich seit 1914 im Genfer Musée d’art et d’histoire befindet. Das Genfer Bild ist dichter gemalt, das vorliegende Gemälde hingegen viel freier und zarter umgesetzt, die Intimität wird dadurch viel direkter spürbar. An der Atelierwand im Hintergrund sind aktuelle Arbeiten des Künstlers zu sehen, links etwa ist "Kindertoilette" mit dem Modell Greti (Müller/Radlach 1910.09) und rechts "Nelken" (Müller/Radlach 1910.61). Hinter Greti ist möglicherweise eine der Kopien nach van Gogh zu sehen
Amiet sandte das Bild Anfang Februar 1911 zusammen mit einigen anderen Werken an Alfred Hagelstange, den Direktor des Wallraf-Richartz-Museums in Köln. Von dort ging die Sendung am 8. März weiter an den Kunstsalon von Marcel Goldschmidt in Frankfurt am Main. Von dort gingen die Gemälde zurück an den Künstler. Im Verkaufsbuch von Amiet steht die lapidare Besitzerangabe: "gehört dem Kari"