Bern 1853 - 1918 Genf
1906
Oil and grease crayons on canvas
65.5x95.5 cm
Signed by the artist in oil paint at lower right "F. Hodler"
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné of Paintings, vol. 1, The Landscapes, sub-volume 2, Zurich 2008, no. 336
Coll. Dr. Hermann Kurz, Zurich (1917), through inheritance to
Private collection Switzerland
Carl Albert Loosli, Ferdinand Hodler, 1919/1920, no. 96 reprod. (there titled and dated "Brienzersee, 1906").
Carl Albert Loosli, GK, Bern 1921-1924, No. 229 (there titled and dated "Brienzersee, 1906")
Gotthard Jedlicka, Bemerkungen über Ferdinand Hodler zum 20. Todestag: 19 May 1938, in: Galerie und Sammler, 6, Heft 5, 1938, pag. 84 reprod.
Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Gesamtdarstellung, vol. 2, Reife und Spätwerk 1895-1918, Zurich 1941, pag. 123 reprod. no. 99 (there titled and dated "Brienzersee, 1906"), pag. 144, 152, 484
Werner Y. Müller, Landscape catalogue, in: Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Zurich 1941, no. 355 (there titled and dated "Brienzersee, 1906")
Zurich 1917, Kunsthaus, Ausstellung Ferdinand Hodler, cat. no. 251 (there titled and dated "Brienzergrat, c. 1906")
On the original stretcher, with later nailing. The canvas reinforced at the edges. An earlier doubling of the canvas was professionally removed a few years ago. In very good and fresh condition
Ferdinand Hodler stayed at the Hotel National in Interlaken for a fortnight in September 1906. During this time he painted five landscape paintings, including two views of Lake Thun and two views of Lake Brienz (CR nos. 335 and 336), one of which is the present one. Due to stylistic analogies to the dated variant (CR no. 335), the painting already reproduced by Loosli can be dated to 1906. In contrast to CR no. 335, Hodler reduced the foreground by giving less space to the alpine meadow, thus giving the main motif, the lake, a stronger formal intrinsic value. In this way the artist narrowed down the view of the lake and the Brienz ridge. The ochre-coloured meadow and the turquoise-green lake level lend the work a bright, fresh colouring. The painting is characterised by intense blue tones and a graphic structuring of the meadows and rocky areas, which are due to the extensive use of oil paint pencils. This particular technique is not only in the service of a precise rendering of the landscape details, it also manifests Hodler's love of experimentation and testifies to his search for new means of expression
Hodler painted the present work on the alp of Breitlauenen, 1500 metres above sea level. He could easily reach the alp from Interlaken on the Schynige Platte railway, which had opened a few years earlier
The painting was purchased by the Zurich bank director and collector Dr Hermann Kurz (1857-1943) and has remained in the family's possession until today. It was last shown to the general public in Zurich in 1917 in the exhibition "Ferdinand Hodler in the Zurich Kunsthaus" from 14 June to 15 August
1906
Öl und Fettkreiden auf Leinwand
65,5x95,5 cm
Unten rechts vom Künstler in Ölfarbe signiert "F. Hodler"
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 1, Die Landschaften, Teilband 2, Zürich 2008, Nr. 336
Slg. Dr. Hermann Kurz, Zürich (1917), durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
Carl Albert Loosli, Ferdinand Hodler, 1919/1920, Nr. 96 reprod. (dort betitelt und datiert "Brienzersee, 1906")
Carl Albert Loosli, GK, Bern 1921-1924, Nr. 229 (dort betitelt und datiert "Brienzersee, 1906")
Gotthard Jedlicka, Bemerkungen über Ferdinand Hodler zum 20. Todestag: 19. Mai 1938, in: Galerie und Sammler, 6, Heft 5, 1938, pag. 84 reprod.
Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Gesamtdarstellung, Bd. 2, Reife und Spätwerk 1895-1918, Zürich 1941, pag. 123 reprod. Nr. 99 (dort betitelt und datiert "Brienzersee, 1906"), pag. 144, 152, 484
Werner Y. Müller, Landschaftskatalog, in: Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Zürich 1941, Nr. 355 (dort betitelt und datiert "Brienzersee, 1906")
Zürich 1917, Kunsthaus, Ausstellung Ferdinand Hodler, Kat. Nr. 251 (dort betitelt und datiert "Brienzergrat, um 1906")
Auf dem originalen Chassis, mit späterer Nagelung. Randseitig die Leinwand verstärkt. Eine frühere Doublierung der Leinwand wurde vor einigen Jahren professionell entfernt. In sehr guter und frischer Erhaltung
Ferdinand Hodler hielt sich im September 1906 für zwei Wochen im Hotel National in Interlaken auf. In dieser Zeit malte er fünf Landschaftsgemälde, darunter zwei Ansichten des Thunersees sowie zwei Ansichten des Brienzersees (WK Nrn. 335 und 336), wobei eines der beiden das Vorliegende ist. Aufgrund stilistischer Analogien zur datierten Variante (WK Nr. 335) lässt sich das bereits bei Loosli reproduzierte Gemälde ins Jahr 1906 datieren. Im Unterschied zu WK Nr. 335 reduzierte Hodler den Vordergrund, indem er der Alpweide weniger Platz einräumte, wodurch das Hauptmotiv, der See, einen stärkeren formalen Eigenwert erhielt. Dadurch fasste der Künstler den Tiefblick auf den See und auf den Brienzergrat enger. Die ockerfarbene Wiese sowie der türkisgrüne Seespiegel verleihen dem Werk ein leuchtend frisches Kolorit. Das Gemälde zeichnet sich durch intensive Blautöne und eine zeichnerische Strukturierung der Wiesen und Felspartien aus, die auf die ausgiebige Verwendung von Ölfarbenstiften zurückzuführen sind. Die besondere Technik steht nicht nur im Dienst einer präzisen Wiedergabe der landschaftlichen Details, sie manifestiert Hodlers Experimentierlust und bezeugt seine Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten
Hodler malte das vorliegende Werk auf der 1500 Meter hoch gelegenen Alp Breitlauenen. Er konnte die Alp von Interlaken aus mit der wenige Jahre zuvor eröffneten Schynige Platte-Bahn leicht erreichen
Das Gemälde wurde vom Zürcher Bankdirektor und Sammler Dr. Hermann Kurz (1857-1943) angekauft und verblieb bis heute im Besitz der Familie. Letztmals war es in Zürich 1917 in der Ausstellung "Ferdinand Hodler im Zürcher Kunsthaus" vom 14. Juni - 15. August der breiten Öffentlichkeit zugänglich