1953 Neustadt an der Donau 2020
Mise en vente le 12/09/2024,
vers 17:10 h (CET)
(+/- 30 min)
2017-2019
Graphite and pigment on wove paper, mounted on firm backing board
88x88 cm, drawing; 135x120 cm, sheet size
Signed "Li Trieb" in pencil by the artist on the reverse
The outermost margins of the sheet minimally discoloured by the frame. In very fine condition
At the centre of Li Trieb's artistic work was an examination of the experience of time. In her "ARCHIV DER AUGENBLICKE", she investigated the different possibilities of experienced and measured, subjectively experienced and objectively observed time. She worked in series that were created through her consistent concept of life and design. Every morning, for example, she defined the colour of the sky in her own words and documented the sky with a photograph. In various groups of works, such as "Wolken", "Eis", "Regen" or "Wasser", she tried to capture the fleeting nature of the moment. The filigree drawings were created over days, even weeks, and the work process or the work on the work was meticulously recorded on the reverse. The works thus became timeless images of Trieb's surroundings; they are wonderfully decelerated pictures of the hectic world. She worked on this work for a total of 40,509 minutes over three years, which equates to over 675 hours.
Liasse
Including: Sketch for water. Pencil drawing. Signed by the artist. As well as the portfolio - Archiv der Augenblicke - die tägliche himmelsfarbe zum zeitpunkt meines erwachens. 2000-2014. 15 sheets typoscript.
- Together: 2 sheets and a portfolio
2017-2019
Graphit und Pigment auf Velin, aufgezogen auf festem Unterlagekarton
88x88 cm, Zeichnung; 135x120 cm, Blattgrösse
Auf der Rückseite von der Künstlerin in Bleistift signiert "Li Trieb"
Die äussersten Blattränder vom Rahmen minim verfärbt. In sehr schöner Erhaltung
Im Zentrum von Li Triebs künstlerischem Schaffen stand die Auseinandersetzung mit der Erfahrung von Zeit. Mit ihrem "ARCHIV DER AUGENBLICKE" untersuchte sie die unterschiedlichen Möglichkeiten von erfahrener und gemessener, von subjektiv erlebter und objektiv beobachteter Zeit. Sie arbeitete in Serien, die durch ihr konsequentes Lebens- und Gestaltungskonzept entstanden. An jedem Morgen etwa definierte sie die Farbe des Himmels in eigenen Worten und dokumentierte den Himmel mit einer Fotografie. In verschiedenen Werkgruppen, etwa "Wolken", "Eis", "Regen" oder "Wasser" versuchte sie die Flüchtigkeit des Moments festzuhalten. Über Tage, ja Wochen entstanden so die filigranen Zeichnungen, der Arbeitsprozess bzw. die Arbeit am Werk wurde rückseitig minutiös festgehalten. Die Arbeiten wurden so zu zeitlosen Aufnahmen von Triebs Umgebung, es sind wunderbar entschleunigte Bilder der hekktischen Welt. Am vorliegenden Werk arbeitete sie über drei Jahre verteilt insgesamt 40509 Minuten an, dies entspricht über 675 Stunden.
Konvolut
Dabei: Skizze für Wasser. Bleistiftzeichnung. Von der Künstlerin signiert. Sowie das Portfolio - Archiv der Augenblicke - die tägliche himmelsfarbe zum zeitpunkt meines erwachens. 2000-2014. 15 Blatt Typosktript.
-Zus. 2 Blatt und eine Mappe
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