Brühl 1891 - 1976 Paris
1926
Oil and plaster on wood
48x41 cm
Signed "max ernst" by the artist in a cartouche in the centre of the depiction below
Werner Spies/Günter Metken, Max Ernst, Werke 1925-1929, Cologne 1976, no. 1046
Collection Walter Schwarzenberg, Brussels
Auction Galerie Georges Giroux, Brussels, "Walter Schwarzenberg", 1/2 February 1932, lot 94, label on reverse
Auction Lempertz, Cologne, 8/9 December 1966, lot 185
Gallery Alex Vömel, Düsseldorf
Auction Sotheby's, London, 29 November 1972, lot 83/a
Beyeler Gallery, Basel, inv. no. 7781, purchased there in 1978 by
Private collection Switzerland
Brühl/Berlin 1951, Schloss Augustusburg/Haus am Wannsee, Max Ernst, Gemälde und Graphik 1920-1950, cat. no. 51
Düsseldorf 1951, Kunsthalle, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Max Ernst, cat. no. 17
Darmstadt 1952, Mathildenhöhe, Max Ernst, Surrealistische Kunst, cat. no. 62
Hamburg 1952, Amerikahaus, Max Ernst, Gemälde und Graphik 1920-1950, cat. no. 11
Leverkusen 1952, Städtisches Museum, Max Ernst Gemälde und Graphik, cat. no. 10
Basel 1974, Galerie Beyeler, Surréalisme et peinture, Kat. Nr. 12, reprod.
Basel 1974, Galerie Beyeler, Max Ernst, Kat. Nr. 8, reprod.
Slight chipping in places, in very good overall condition
From 1924 onwards, Max Ernst dealt with the theme of caged birds. The symbol appears again and again in the following years; some works are merely fragmentary and detached from the spatial context, while others are fully composed and formally three-dimensional through sculptural shaping. The relief work in plaster offered here, painted by the artist, in a plaster frame imitating wood, is one of the most impressive works from the second group.
The plaster relief is mounted in a solid wooden frame and has probably been in this presentation since its first sale in Brussels in 1932. A rare "objet" in the work of Max Ernst, designed in various materials and in good condition.
The importance is underlined by the fact that the work had once belonged to Walter Schwarzenberg, who exhibited Ernst in his pioneering gallery "Le Centaure" in Brussels
1926
Öl und Gips auf Holz
48x41 cm
In der Mitte der Darstellung unten in einer Kartusche vom Künstler signiert "max ernst"
Werner Spies/Günter Metken, Max Ernst, Werke 1925-1929, Köln 1976,
Slg. Walter Schwarzenberg, Brüssel
Auktion Galerie Georges Giroux, Brüssel, "Walter Schwarzenberg", 1./2. Februar 1932, Los 94, rückseitig mit Etikett
Auktion Lempertz, Köln, 8./9. Dezember 1966, Los 185
Galerie Alex Vömel, Düsseldorf
Auktion Sotheby's, London, 29. November 1972, Los 83/a
Galerie Beyeler, Basel, Inv.
Privatsammlung Schweiz
Brühl/Berlin 1951, Schloss Augustusburg/Haus am Wannsee, Max Ernst, Gemälde und Graphik 1920-1950,
Düsseldorf 1951, Kunsthalle, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Max Ernst,
Darmstadt 1952, Mathildenhöhe, Max Ernst, Surrealistische Kunst,
Hamburg 1952, Amerikahaus, Max Ernst, Gemälde und Graphik 1920-1950,
Leverkusen 1952, Städtisches Museum, Max Ernst Gemälde und Graphik,
Basel 1974, Galerie Beyeler, Surréalisme et peinture,
Basel 1974, Galerie Beyeler, Max Ernst,
In sehr guter Gesamterhaltung
Ab 1924 beschäftigt sich Ernst mit dem Thema der eingesperrten Vögel. Das Symbol taucht in der Folge immer wieder auf; manche Werke sind bloss fragmentarisch gestaltet und aus dem räumlichen Kontext herausgelöst, andere wiederum durchkomponiert und durch plastische Ausformung förmlich dreidimensional gestaltet. Die hier angebotene Reliefarbeit in Gips, vom Künstler bemalt, in einem Holz imitierenden Rahmen in Gips, gehört zu den eindrücklichsten Arbeiten aus der zweiten Gruppe
Das Gipsrelief ist in einen festen Holzrahmen montiert und befindet sich wohl seit dem ersten Verkauf 1932 in Brüssel in dieser Präsentation. Ein im Werk von Max Ernst seltenes "Objet", in verschiedenen Materialien gestaltet und in guter Erhaltung
Die Wichtigkeit wird dadurch unterstrichen, dass das Werk einmal Walter Schwarzenberg gehört hatte, der Ernst in seiner wegweisenden Galerie "Le Centaure" in Brüssel ausstellte