Ausrufzeit 12.09.2024,
circa 19.40 Uhr (CET)
(+/- 30 Min.)
1651
Radierung, mit der kalten Nadel überarbeitet, auf Bütten mit Wasserzeichen Wappenschild mit Lamm (vgl. Hinterding, Varianten A und F.A.a)
12,4x32,3 cm, Blattgrösse
The New Hollstein (Hinterding/Rutgers) 257 (dieses Exemplar erwähnt)
White/Boon 234
Slg. Chambers Hall (1786–1855), Southampton und London, Lugt 551
Slg. Graf Samuel von Festetits (1806–1862), Wien, Lugt 926
Slg. Émile Galichon, Paris (1829–1875), Lugt 856
Auktion Christie’s, London 5. Dezember 2006, "Rembrandt+400", Los 267
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, Lugt 913b
Ganz ausgezeichneter Druck, durchweg noch mit Grat akzentuiert. Mit schmalem Papierrändchen. Zwei kaum sichtbare vertikale Falten in der Blattmitte, eine kleine Ausbesserung im Papierrand unten links und von alten Montierfälzen bedingte Unebenheiten in den beiden oberen Ecken; sonst ist das Blatt in einem insgesamt sehr schönen und unverpressten Gesamtzustand
Panoramaartig gab Rembrandt von erhöhter Position die Landschaft bei Haarlem wieder. Links ist die Silhouette der Stadt zu erkennen, in der Mitte das Landgut Saxenburg des Christoffel Thijsz., rechts die Kirche von Bloemendaal. Tatsächlich stellt sich die Situation spiegelbildlich dar, was Rembrandt bei der Ausführung der Radierung nicht berücksichtigte.
Der Titel der Radierung geht auf Valerius Röver und Edmé-François Gersaint zurück, die das Landgut irrtümlich dem Steuereinnehmer Johann Uytenbogaert zuordneten, den Rembrandt als Goldwäger dargestellt hatte.
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