Le Havre 1877 - 1953 Forcalquier
Um 1930 (bei Beyeler mit 1928 datiert)
Aquarell und Gouache auf Papier
50,2x65,2 cm, Darstellung; 56,5x76 cm, Unterlagekarton
Unten links vom Künstler in Bleistift signiert "Raoul Dufy"
Fanny Guillon-Laffaille, Raoul Dufy, Catalogue raisonné des aquarelles, gouaches et pastels, Paris 1981,
Slg. Stanley Barbee, Beverly Hills
Galerie Beyeler, Basel, Inv.
Privatsammlung Basel, durch Erbschaft an
Privatsammlung Schweiz
San Francisco/Los Angeles 1954, The San Francisco Museum of Art/The Los Angeles County Museum, Raoul Dufy,
Basel 1957, Galerie Beyeler, Exposition Dufy,
Das Papier gebräunt mit Lichtrand. Vollflächig auf einen Karton aufgezogen. Der Karton mit einigen Materialverlusten und Spuren alter Montierungen. In guter Erhaltung
Seine Heimatstadt Le Havre mit ihrem Hafen und den weitläufigen Stränden beeinflusste Raoul Dufy am Anfang seines Schaffens. Als Vertreter des Fauvismus sind sein schwungvoller Pinselstrich, eine vereinfachte Formensprache sowie die Vorliebe für leuchtend kräftige Farben typisch für ihn. Ab 1909 kam er im Auftrag des Pariser Modeschöpfers Paul Poiret mit den Pferderennen in Paris und Deauville in Berührung. Dufy sollte sich dort zu neuen Stoffmustern inspirieren lassen. Die unvergleichliche Atmosphäre auf den Rennbahnen liess ihn ab 1913 das Thema Pferderennen auch in seiner eigenen Kunst umsetzen. Dabei ging es immer um das unmittelbare Nebeneinander von mondäner Gesellschaft und eleganten Tieren.
Auf seinen Reisen nach London hatte Dufy die Gelegenheit, die Pferderennen in Ascot oder Goodwood zu besuchen. Anlässlich eines solchen Besuches dürfte das hier angebotene Blatt auf der Pferdekoppel in Ascot entstanden sein. Spannend ist die kompositorische Durchdringung der Figuren und Tiere, die durch die eigenwillige Farbgebung und gezielt platzierten Lasuren noch lebendiger erscheinen. Ein sehr schönes und typisches Blatt, das eine vergangene Epoche lebendig werden lässt.
Schweiz | CHF | 170 |
Europa | CHF | 285 |
Übersee | CHF | 380 |