Gradischsk 1885 - 1979 Paris
Ausrufzeit 13.09.2024,
circa 15.25 Uhr (CET)
(+/- 30 Min.)
1913
Illustrierter Buchdruck, handkoloriert im Pochoir-Verfahren
207,4x36,2 cm
Oben im Titel vom Schriftsteller signiert "Blaise Cendrars" und von der Künstlerin "Sonja Delaunay". Nummeriert "42"
Marc Loliée, Libraire, Paris, dort 1976 angekauft von
Privatsammlung, Biel-Bienne, in Kommission an
Buchantiquariat Daniel Thierstein, Bern/Biel, dort 2007 erworben von
Schweizer Privatsammlung
Äusserst farbfrisch und in sehr guter Erhaltung
Als Sonia Delaunay-Terk im Januar 1913 bei Guillaume Apollinaire den bisher unbekannten Poeten Blaise Cendrars, eigentlich Fréderic Louis Sauser, kennenlernte, gehörte sie mit ihren "Contrastes simultanés" zusammen mit ihrem Künstlergatten Robert zu den Wegbereitern der Abstraktion. Sie wurden Freunde und begannen ein gemeinsames Kunstwerk, das erste "simultane" Künstlerbuch.
Grundlage ist ein 445 Zeilen langes Gedicht von Cendrars über eine imaginäre Reise mit der jungen Prostituierten "Jehanne" in der Transsibirischen Eisenbahn quer durch Russland während der ersten Revolution 1905. Oben links ist eine Karte der Fahrt zu sehen. Die Reise führt von Moskau nach Sibirien, China, zum Nordpol und schliesslich nach Paris. Der Text handelt von einer langen, bedrückenden Fahrt mit apokalyptischen Szenen von Krieg und Revolution sowie Beschreibungen von Kälte, Hunger, Tod und Verwüstung.
Die gebräuchliche Form eines gebundenen Buches wurde zugunsten einer Art langem Bogen aufgegeben; die im "Pochoir-Verfahren" einzeln angebrachten, handkolorierten Illustrationen verlaufen parallel zum Text, verflechten sich vielerorts mit ihm und schaffen so eine weitere Interpretationsebene. Sie sind abstrakt, nehmen jedoch den Text eindrücklich auf – erwähnt sei gegen Ende des Gedichts die Ankunft im "rettenden" Paris, das mit einem schemenhaft angedeuteten roten Eiffelturm eindrücklich eingeführt wird. Jedes Exemplar ist leicht anders koloriert und wird so zu einem Unikat. Das Werk ist ein frühes Beispiel für den gezielten Einsatz von mehreren, unterschiedlichen und farbigen Typographien (30 an der Zahl), um damit Stimmungen besser ausdrücken zu können.
Der Text wurde auf vier Bogen gedruckt, die danach überlappend zusammengeklebt wurden. Bei einer Gesamthöhe von etwas über 200 cm wäre die geplante Gesamtauflage von 150 Exemplaren zusammen so hoch gewesen wie der Eiffelturm, das Symbol des Fortschritts. Gefaltet ergab sich ein Format von ca. 17,5 × 10,5 cm. Im vorliegenden Fall wurde das Blatt gefaltet und in einen eigens gestalteten und bemalten Pergamentumschlag eingearbeitet.
Das "Buch" war bei seinem Erscheinen eine Sensation in den Pariser Avantgardekreisen und gilt bis heute als eines der wichtigsten modernistischen Künstlerbücher überhaupt.
Von der geplanten Auflage von 150 wurden wohl aus Kostengründen nur 60 bis 100 komplett produziert, die meisten Exemplare befinden sich heute in öffentlichen Sammlungen.
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