1921, erschienen 1923
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Impressum und 11 Blätter, in originaler Halbpergamentmappe
Je 56,3x45 cm, Passepartout; 57,4x45,9 cm, Pergamentmappe
Die Mappe, die im Impressum mit "4" nummeriert ist, enthält:
A. Titelblatt
B. Inhaltsverzeichnis, rückseitig Angabe über Auflage
C. In der Mappe aufgeklebt, Impressum mit Signet "Bauhaus" und Nummerierung
D. 11 Blatt originalgraphische Arbeiten
1. Alexander Archipenko. Zwei weibliche Akte. Lithographie. Um 1922. Signiert. Karshan 25
2. Umberto Boccioni. Fortbewegung (Radfahrer). Lithographie. 1913-1914
3. Carlo Carrà. I Saltimbanchi. Lithographie. 1922. Signiert und betitelt. Carrà 9
4. Marc Chagall. Der Spaziergang II. Radierung. 1922. Signiert. Kornfeld 27/B/b
5. Giorgio de Chirico. Oreste e Pilade. Lithographie. 1921. Signiert. Ciranna 140
6. Nathalia Gontscharowa. Weibliche Halbfigur. Farblithographie. Um 1922. Signiert
7. Alexej von Jawlensky. Kopf. Lithographie. 1922. Signiert. Rosenbach 17
8. Wassily Kandinsky. Komposition. Farblithographie. 1922. Signiert. Roethel 162/I (v. II). Mit Gelb in der unteren linken Kreisform, aber auf Velin, wie immer in dieser Mappe. Roethels Angaben sind sehr fraglich
9. Michail Larionow. Komposition. Farblithographie. 1923. Signiert
10. Enrico Prampolini. Figur in Bewegung. Lithographie. 1923. Signiert und nummeriert
11. Gino Severini. Harlekin-Familie. Lithographie. Um 1922. Signiert. Meloni 14
Punkt - Linie - Fläche. Druckgraphik am Bauhaus. Herausgegeben für das Bauhaus-Archiv von Klaus Weber. Berlin 1999, Nrn. 4.1-11
Söhn 104, 1-11
Hans M. Wingler, Die künstlerische Graphik des Bauhauses, die Mappenwerke "Neue europäische Graphik", IV, 1-11, 1923
Hans Müller, Müller & Co. Verlag, Potsdam, durch Erbschaft im selben Familienbesitz
Seltenes Exemplar der Vorzugsausgabe, Mappe in Pergament, die Graphikblätter, bis auf Kandinsky, auf Japan. Teilweise leicht stockfleckig und mit minimen Lichträndern. 10 Blätter in Original-Passepartouts. Titelblatt mit leichten Knittern und leichten Verfärbungen. Pergamentmappe leicht gewölbt. In guter Gesamterhaltung.
Die Graphikmappen waren eines der wagemutigsten Projekte des Bauhauses und gehören zu den interessantesten Publikationen des 20. Jahrhunderts. Sie wurden unmittelbar nach der Gründung des Bauhauses 1919 in Angriff genommen. Die Herausgabe war für 1921 geplant. Durch widrige Umstände verzögerte sich die Fertigstellung aller Mappen bis 1922 bzw. 1923.
Mappe IV enthält ausschliesslich Arbeiten russischer und italienischer Künstler. Impressum, Titel und Inhaltsverzeichnis wurden von Lyonel Feininger entworfen. Als zwölftes Blatt war noch eine Arbeit von Ardengo Soficci vorgesehen, die jedoch nicht ausgeführt wurde. Auf einem kleinen rosarotem Papier gedruckten und den Mappen beigelegten Hinweis heisst es: "Das Blatt von Soffici (Italien) konnte wegen längerer Abwesenheit des Künstlers nicht hergestellt werden und soll später nachgeliefert werden."
Der Verkauf der Mappen liess nach der Fertigstellung sehr zu wünschen übrig, sodass nach der erzwungenen Übersiedlung des Bauhauses von Weimar nach Dessau im Jahre 1925 grosse Teile der Auflage in den Besitz des Landes Thüringen übergingen. Eine grosse Anzahl der erschienenen Mappen (Mappen I-V) wurde 1925 als "Konkursmasse des Bauhauses" vom Thüringischen Volksbildungsministerium übernommen und ging nach 1933 durch die Kampagne "Entartete Kunst" verloren. Der Zweite Weltkrieg hat zu weiteren Verlusten geführt.
Die vorliegende komplette Mappe, eines von nur 10 Exemplaren der Vorzugsgabe auf Japanpapier, ist von grösster Seltenheit.
Schweiz | CHF | 145 |
Europa | CHF | 255 |
Übersee | CHF | 330 |