1910
Schnitzerei in Holz, in Schwarz gefasst, zweiteilig
28,5 cm, Höhe
Unter dem Stand mit eingeritztem Monogramm "E L K"
Wolfgang Henze, Die Plastik Ernst Ludwig Kirchners, Monographie und Werkverzeichnis, Wichtrach/Bern 2002, WVZ 1911/11
Nachlass des Künstlers, Davos
Erna Kirchner, Davos, dort 1942 erworben von
Slg. Lise Gujer, Davos Sertig
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern
Wenzel Nachbaur, Verzeichnis der Plastiken Ernst Ludwig Kirchners, nach 1962,
Donald E. Gordon, Ernst Ludwig Kirchner, Mit einem kritischen Katalog sämtlicher Gemälde, München 1968
Karlheinz Gabler, Umfangreiche und detailliert angelegte Dokumentation zum Plastischen Werk von Ernst Ludwig Kirchner, Nrn. 139, 143
Eberhard W. Kornfeld, Ernst Ludwig Kirchner, Nachzeichnung seines Lebens, Bern 1979,
Hanna Strzoda, Die Ateliers Ernst Ludwig Kirchners, Petersberg 2006,
David Bindman/Henry Louis Gates, Jr./Karen C.C. Dalton (Hrsg.), The Image of the Black in Western Art, Vol. 5, The Twentieth Century, Part 1: The Impact of Africa, Harvard 2014,
Günther Gercken, Ernst Ludwig Kirchner, Kritisches Werkverzeichnis der Druckgraphik, Bern 2013, Bd. II
Hamburg 1960, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum Schloss Gottorf Schleswig, Museum für Kunst und Gewerbe, Plastik und Kunsthandwerk von Malern des Deutschen Expressionismus,
Basel/Chur 1979-1980, Kunstmuseum/Bündner Kunstmuseum, Ernst Ludwig Kirchner,
Paris 1992/1993, Musée d’art Moderne de la Ville de Paris, Figures du moderne, l’expressionnisme en Allemagne,
Nagoya 1995/1996, Aichi Prefectural Museum of Art, Expressionist Sculpture,
Lugano 1996, Galleria Pieter Coray, Settemila anni di scultura moderna,
Schleswig 1997, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf Schleswig, Ernst Ludwig Kirchner auf Fehmarn, Brücke Almanach 1997,
Davos 1998/1999, Kirchner Museum, Werke aus der Sammlung Eberhard W. Kornfeld,
Köln 1999/2000, Museum Ludwig, Kunstwelten im Dialog, Von Gauguin bis zur globalen Gegenwart,
Stuttgart 2003, Staatsgalerie, Ernst Ludwig Kirchner, Der Maler als Bildhauer,
Hamburg 2004, Bucerius Kunst Forum, Die Brücke und die Moderne 1904–1914
Berlin/München 2005/2006, National Galerie, Kupferstichkabinett/Kunsthalle der Hypokulturstiftung, Brücke und Berlin, 100 Jahre Expressionismus,
Zürich/Frankfurt am Main 2008, Museum Rietberg/Museum der Weltkulturen, Ernst Ludwig Kirchner und die Kunst Kameruns,
Die Schüssel: mit Spuren von Gips. Mit einem grossen, horizontalen und einem kurzen, vertikalen Riss im Holz, mit Gips alt, wohl vom Künstler ausgebessert, verstrichen und Schwarz gefasst. Der Sockel: am linken Busen der Figur mit einer Fehlstelle. Am Aufsatz für die Schale mit Holzverlust, am linken Figurenarm sowie an anderen Stellen stark berieben, am Sockel mit mehreren Schwundrissen im Holz. In guter Gesamterhaltung.
Die zweiteilige, aus Holz geschnitzte und schwarz gefasste Obstschale gehört zu den kunsthandwerklichen Arbeiten, die Kirchner für seine Atelier-Wohnung in Dresden schuf. Wie eine Karyatide hält eine kniende Frau die Schale mit beiden Armen. Die Obstschale ist auf dem um 1912 entstandenen Gemälde "Stillleben mit Gläsern" (Gordon 269) und auf der Lithographie "Erotische Szene VII" von 1910 (Gercken 490, dort als Hocker interpretiert) abgebildet, was eine Datierung der Schale um 1910 nahelegt.
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