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    Kurt Schwitters  : Ohne Titel (dadá ist ewig.) , 1924
    Kurt Schwitters  : Ohne Titel (dadá ist ewig.) , 1924
    Kurt Schwitters : 160 Ohne Titel (dadá ist ewig.)
    Kurt Schwitters : 160 Ohne Titel (dadá ist ewig.)
    Kurt Schwitters : 160 Ohne Titel (dadá ist ewig.)

    Kurt Schwitters

    Hannover 1887 - 1948 Ambleside

    160   

    Ohne Titel (dadá ist ewig.)

    Schätzpreis CHF 75'000 *
    Zuschlag CHF 110'000
    Angaben ohne Gewähr
    16.06.2023

    1924

    Merzzeichnung - Collage

    14,4x13,5 cm, Collage; 30,3x23,2 cm, Originalunterlage

    Auf der Unterlage vom Künstler in Tinte signiert und datiert "Kurt Schwitters. 1924."

    Werkverzeichnis

    Karin Orchard/Isabel Schulz, Kurt Schwitters, Catalogue raisonné, Band 2, 1923-1936, Ostfildern-Ruit 2003, Nr. 1236

    Provenienz

    Durch Erbschaft vom Künstler an Ernst Schwitters, Lysaker (1948-1986)

    Galerie Kornfeld, Bern

    Privatsammlung Schweiz

    Literatur

    Shuzo Takiguchi, "Kurt Merz Schwitters", in: Mizue, Heft 670 (Februar), Tokio 1961, reprod. ohne Seite

    Ausstellungen

    Düsseldorf 1958, Kunsthalle, Dada - Dokumente einer Bewegung, Kat. Nr. 503

    Amsterdam 1958-1959, Stedelijk Museum, Dada, Kat. Nr. 418

    Tokio 1960, Minami Gallery, Kurt Schwitters, Kat. Nr. 28

    Ulm 1961, Ulmer Museum, Kurt Schwitters, Liste Nr. 56 (ohne Katalog)

    Zustand

    In der linken oberen Ecke der Unterlage ein kleiner Einriss, die rechte untere Ecke leicht gestaucht

    Erläuterungen

    Kurt Schwitters verwendet seit 1918 den Begriff "Merz" (laut Eigenaussage vom Wort "Kommerz" abgeleitet) für seine Collagen und Assemblagen. Der Terminus wird fortan zum Synonym für seine vielseitigen künstlerischen Aktivitäten. 1919 finden erste Gruppenausstellungen mit seinen Merzbildern statt, u. a. in der Galerie "Der Sturm", Berlin. Er veröffentlicht Texte wie "Anna Blume. Dichtungen", die in den Kanon der Literaturwissenschaft eingehen, oder schreibt Essays zu seinem Verständnis von "Merz"-Kunst. Im Januar 1923 erscheint die erste Ausgabe der von ihm herausgegebenen Zeitschrift "Merz", weitere folgen in unregelmässigen Abständen in verschiedenen Formaten bis 1932. Für die vorliegende Collage verwendet er einen Teil einer Lithographie, die in der ersten Merzmappe von 1923 erscheint (vgl. Blatt 4 aus: "MERZ 3. MERZ MAPPE. ERSTE MAPPE DES MERZVERLAGES", Orchard/Schulz 1194.5.) und collagiert diesen mit diversen graphischen und textlichen Elementen. Neben einer abgestempelten Briefmarke, einem Merzmosaik, dem Satz "dadá ist ewig." kommt auch das Wort "NASCI" vor: ein Begriff, der sich auch auf dem Titelblatt der Merzzeitschrift 8/9, die er in Zusammenarbeit mit El Lissitzky 1924 publiziert hat, wiederfindet. Die Merzzeichnung besticht durch die ausgewogene Komposition, in der Mitte platziert er ein Gesichtsprofil in blauer Tusche

    Kurt Schwitters  : Ohne Titel (dadá ist ewig.) , 1924
    Kurt Schwitters  : Ohne Titel (dadá ist ewig.) , 1924


    Bei den mit (*) bezeichneten Losen sind Zuschlagspreis sowie Aufgeld mehrwertsteuerpflichtig.

    KORNFELD
    Kennerschaft und Tradition seit 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / SchweizTel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
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