La Chaux-de-Fonds 1887 - 1965 Roquebrune-Cap-Martin
September 1950
Matte Matroil-Farbe
63x48,5 cm
Unten links vom Künstler in Tusche monogrammiert "L-C", darüber datiert "Sept 50", unten in der Mitte bezeichnet "peint / avec / Matroil" und unten rechts dediziert "pour les amis / Chéreau / le papa la maman / et les 4 enfants / avec mon amitié / Le Corbusier / 1 janvier 53". Rückseitig mit der Bezeichnung "Mourlot"
Echtheitszertifikat (Nr. 17-106) von Eric Mouchet, Paris, datiert vom 8. September 2017 liegt in Kopie vor
Naïma Jornod bestätigt mündlich aufgrund von Abbildungen die Echtheit des Werkes
Auf Ingres-Bütten, mit Wasserzeichen "MBM". Matte Matroil-Farbe. Farbfrisch. Leichte Knitter im Papier
Dargestellt ist ein Ubu. Immer wieder und in verschiedenen Materialien widmete Le Corbusier sich ab den 1940-Jahren diesem Sujet. "Ubu" mag eine Art Totem darstellen. Der Ubu wächst hier förmlich aus der roten offenen Hand. Die Farbgebung sorgt für einen spannenden Kontrast
1950 hatte Le Corbusier den ersten Kontakt mit der Firma Peintures Berger in La Courneuve und beschloss fortan Berger-Farben sowohl für die Fabrik in Saint-Dié als auch für die Unité d'Habitation in Marseille zu verwenden. Die Farben waren industriell hergestellte Flachlacke und konnten daher im genau gleichen Ton nachbestellt werden. Le Corbusier wählte die beiden Farbsorten Matroil und Matone. Beide Farben waren matt, was für Le Corbusier bei der räumlichen Gestaltung wichtig war
Gabriel Chéreau, dem die Arbeit dediziert ist, war ein Anwalt in Nantes und stand im Kontakt zum Künstler während dem Projekt der Unité d'Habitation von Nantes-Rezé das 294 Wohneinheiten umfasst und 1955 fertiggestellt wurde
Die rückseitige Bezeichnung "Mourlot" könnte darauf hindeuten, dass die Komposition ursprünglich für eine druckgraphische Umsetzung in Betracht gezogen worden ist