Bern 1853 - 1918 Genf
Um 1912
Öl auf Leinwand
46x38 cm
Unten rechts vom Künstler in Ölfarbe signiert "F. Hodler"
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 2, Die Bildnisse, Zürich 2012,
evtl. Slg. Georges Maurice Baud (bis 1915)
Auktion Salon Bollag, Zürich, 25. November 1916, Los 46 (dort betitelt "Frauenbildnis")
Slg. Eugène Lambert, Genf (1921-1954)
Auktion G. & L. Bollag, Zürich, 23. Oktober 1931, Los 78 (dort betitelt und datiert "Tête de femme sur fond rose, 1911")
Auktion Gutekunst & Klipstein, Bern, 12. November 1954, Los 495 (dort betitelt "Blonder Frauenkopf")
Auktion Galerie Jürg Stuker, Bern, 16. November 1955, Los 1060 (dort betitelt "Frauenkopf")
Auktion Galerie Jürg Stuker, Bern, 27. November 1957, Los 2760
Privatsammlung Schweiz
evtl. Basel 1913, Kunsthalle, März-Ausstellung,
evtl. Zürich 1917, Kunsthaus, Ausstellung 7.-31. Januar 1917,
evtl. Genf 1918, Galerie Moos,
Genf 1918, Galerie Moos, Exposition Ferdinand Hodler,
Genf 1918, Galerie Moos, Expositions. Peinture anglaise moderne. Hodler – Pierre Bertrand et A. Regnier,
Genf 1920, Palais électoral, Exposition Internationale d'Art Moderne. Peinture, Sculpture,
Bern 1921, Kunstmuseum, Hodler-Gedächtnis-Ausstellung,
Genf 1928, Galerie Moos, Exposition Ferdinand Hodler,
Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung, gefirnisst. In tadelloser Erhaltung
Ferdinand Hodler erhielt 1908 den Auftrag zur Gestaltung der Fünfzig- und der Hundertfrankennote. Zwischen den zwei Fassungen des weiblichen Brustbildnisses (WK