La Chaux-de-Fonds 1887 - 1965 Roquebrune-Cap-Martin
1947
Tempera und Pinselzeichnung in Tusche
37,3x46,5 cm
Unten rechts vom Künstler in Tempera monogrammiert "L-C", rückseitig unten rechts vom Künstler in Farbstift signiert, unterstrichen und datiert "Le Corbusier / 47"
Echtheitsbestätigung von Naïma Jornod, datiert vom 18. Februar 2021, liegt vor
Galerie Arteba (Hans Grieshaber), Zürich
Nachlass Grieshaber
Galerie Hachmeister, Münster
Privatsammlung Schweiz
Sauber und farbfrisch in der Erhaltung. Auf festem Papier mit ausgefranster Unterkante, mit Wasserzeichen "Arches / France"
Dieses Werk soll gemäss Naïma Jornod nach April 1947 und somit während Le Corbusiers Aufenthalt in New York im November 1947 entstanden sein. Im Februar desselben Jahres hielt er sich schon einmal in New York auf und malte im Hotel Grosvenor das grosse Ölgemälde mit dem selben Thema "Deux figures" (Jornod 337), dessen Komposition und Farbgebung Le Corbusier in der vorliegenden Arbeit übernahm. Er beschäftigte sich ausführlich mit dem Thema des Werkes, was mehrere Studien aus dem Jahre 1930 bezeugen