• Künstler/-innen / Los-Nr.
  • Textsuche
  • Suche nach Gebieten
  • Suche nach Epochen
  • Online-Katalog

    • Übersicht
    • Übersicht
    Francisco de Goya  : Los Toros de Burdeos - ,  The Bulls of  ..., Bordeaux, Herbst 1825
    Francisco de Goya  : Los Toros de Burdeos - ,  The Bulls of  ..., Bordeaux, Herbst 1825
    Francisco de Goya : 67 Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux
    Francisco de Goya : 67 Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux
    Francisco de Goya : 67 Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux
    Francisco de Goya : 67 Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux
    Francisco de Goya : 67 Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux
    Francisco de Goya : 67 Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux
    Francisco de Goya : 67 Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux
    Francisco de Goya : 67 Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux
    Francisco de Goya : 67 Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux

    Francisco de Goya

    Fuendetodos 1746 - 1828 Bordeaux

    67   

    Los Toros de Burdeos -
    The Bulls of Bordeaux -
    Die Stiere von Bordeaux
    Folge von 4 Blatt Lithographien

    Schätzpreis CHF 500'000
    Zuschlag CHF 480'000
    Angaben ohne Gewähr
    17.09.2021

    Bordeaux, Herbst 1825

    1. El famoso Americano Mariano Ceballos - The famous American Mariano Ceballos -
    Der berühmte Amerikaner Mariano Ceballos
    Lithographie
    Bordeaux, Herbst 1825
    30,8x40,6 cm, Darstellung, ohne Schrift - 39x49 cm, Blattgrösse
    Harris 283/II
    Delteil 286
    Hofmann 277
    Prachtvoller, tiefschwarzer Druck, auf festem Velin, sauber in der Erhaltung, mit breitem Papierrand. Leichte Restaurierungen im Rand

    2. Bravo Toro - Picador caught by a bull -
    Der Picador auf den Hörnern des Stieres davon getragen
    Lithographie
    Bordeaux, Herbst 1825
    30,5x40,7 cm, Darstellung - 38,5x49,5 cm, Blattgrösse
    Harris 284/II
    Delteil 287
    Hofmann 278
    Prachtvoller, tiefschwarzer Druck, auf festem Velin, sauber in der Erhaltung, mit breitem Papierrand. Eckchen oben links fehlt. Im Unterrand alte, kaum sichtbare Wasserfleckchen, leichte Restaurierungen

    3. Dibersion de España - Spanish Entertainment -
    Spanischer Zeitvertrieb
    Lithographie
    Bordeaux, Herbst 1825
    30x41 cm, Darstellung, ohne Titel - 39x45,3 cm, Blattgrösse
    Harris 285/II
    Delteil 288
    Hofmann 279
    Prachtvoller, tiefschwarzer Druck, auf festem Velin, sauber in der Erhaltung, mit breitem Papierrand. Im Unterrand alte, kaum sichtbare Wasserfleckchen, leichte Restaurierungen

    4. Division de Plaza - Bull fight in a divided ring -
    Stiergefecht in abgetrennter Arena
    Lithographie
    Bordeaux, Herbst 1825
    30x41 cm, Darstellung - 38,7x49,5 cm, Blattgrösse
    Harris 286/II
    Delteil 289
    Hofmann 280
    Prachtvoller, tiefschwarzer Druck, auf festem Velin, sauber in der Erhaltung, mit breitem Papierrand. Links im Papierrand, ausserhalb der Darstellung ein alt hinterlegter Riss. Im Unterrand alte, kaum sichtbare Wasserfleckchen, leichte Restaurierungen

    Provenienz

    Provenienz der kompletten Folge:

    P. und D. Colnaghi, London, verkauft 20.7.1971

    C.G. Boerner, Düsseldorf

    Slg. Bernhard Sprengel, Hannover

    Privatsammlung Deutschland

    Privatsammlung Schweiz

    Erläuterungen

    Die höchst selten vorkommende komplette Folge der "Toros de Burdeos" in einheitlich guter Druckqualität, selten guter Erhaltung und gleichen Randverhältnissen

    Ursprünglich in einer Auflage von 100 Exemplaren erschienen. In öffentlichen und privaten Sammlungen lassen sich heute noch 20 komplette Folgen nachweisen

    Goya übersiedelte 1824, ausgelöst durch die Restauration in Spanien nach dem Kriege mit Frankreich und die damit verbundene Repression, von Madrid nach Bordeaux und schuf dort im Atelier von Cyprien Charles Marie Gaulon (1777–1858) Meisterwerke der damals neuen Technik, der Lithographie. Nebst kleineren Blättern entstanden 5 grosse Kompositionen mit Darstellungen von Stierkämpfen, 4 davon wurden als Folge publiziert

    1796 hatte Alois Senefelder in München die neue graphische Technik entwickelt. 1816 entstand ein Atelier in Paris (Engelmann). Für 1819 ist durch José Maria Cardano ein Atelier in Madrid entstanden, wo der damals schon 73 Jahre alte Goya im gleichen Jahre seine erste, kleinformatige Lithographie schuf. Für das gleiche Jahr, 1819, ist die Lithographie Anstalt von C. Ch. M. Gaulon in Bordeaux gesichert

    Im Herbst 1825 kam es zur intensiven Zusammenarbeit zwischen Goya und Gaulon, gesamthaft sind 12 Arbeiten überliefert. Im Spätherbst 1825 entstanden die grossformatigen Toros Darstellungen. In den "Archives du Dépôt légal de la Préfecture de la Gironde" finden sich, datiert vom 17. und 29. November und vom 23. Dezember 1825 die entsprechenden Bewilligungen für den Druck der Auflage durch Gaulon, mit der limitierten Höhe von 100 Exemplaren

    Francisco de Goya  : Los Toros de Burdeos - ,  The Bulls of  ..., Bordeaux, Herbst 1825
    Francisco de Goya  : Los Toros de Burdeos - ,  The Bulls of  ..., Bordeaux, Herbst 1825

    KORNFELD
    Kennerschaft und Tradition seit 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / SchweizTel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • Mit der weiteren Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit zu. Lesen der Datenschutzerklärung.    Akzeptieren