Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto
1929 - Werknummer 1929.273 (1929 OE 3)
Aquarell und Federzeichnung auf deutschem Ingres, auf Unterlage aufgelegt, auf dem Unterlagekarton mit Abschlussstrich in Feder in Tusche, mit der Werknummer und dem vollen Titel "1929 OE 3 atmosphaerische Gruppe"
36,3x24 cm, Darstellung zwischen den Abschlussstrichen - 49,3x37,6 cm, Unterlagekarton
Unten links vom Künstler in Feder signiert "Klee", bezeichnet auf dem Karton unter der Randleiste, mit "1929 OE. 3. atmosphaerische Gruppe", unter der unteren Randleiste links mit Bleistift, ausradiert und nur noch schwach lesbar: "Scl X"
Paul Klee, Catalogue raisonné, Band 5, Werke 1927-1930, Nr. 5029
Lily Klee, Bern (1940-1946)
Klee-Gesellschaft, Bern (1946-1952)
Felix Klee, Bern (1953-1990)
Privatsammlung Schweiz
Jürg Spiller (Hrsg.), Paul Klee, Das bildnerische Denken, Form- und Gestaltungslehre, Bd. 1, Basel/Stuttgart 1956, pag. 323
Jürg Spiller (Hrsg.), Paul Klee, Unendliche Naturgeschichten, Prinzipielle Ordnung der bildnerischen Mittel verbunden mit Naturstudium, und konstruktive Kompositionswege, Form- und Gestaltungslehre, Bd. 2, Basel/Stuttgart 1970, reprod.
Jürgen Glaesemer, Paul Klee, Die farbigen Werke im Kunstmuseum Bern. Gemälde, farbige Blätter, Hinterglasbilder und Plastiken, Bern 1976, pag. 161
Fabienne Eggelhöfer, Paul Klees Lehre vom Schöpferischen, Diss. Universität Bern, Bern 2012, pag. 81
Auswahl
Dresden 1930, Galerie Neue Kunst Fides, Paul Klee zum 50. Geburtstag. Aquarelle aus den Jahren 1920-1929, Kat. Nr. 95
Bern 1935, Kunsthalle Bern, Paul Klee, Kat. Nr. 149
St. Gallen 1955, Kunstmuseum, Klee, Werke aus dem Familienbesitz, Kat. Nr. 158
Bern 1966, Kunstmuseum Bern, Aus der Sammlung Felix Klee; Paul Klee, Kandinsky, Jawlenky, Marc, Feininger, Kat. Nr. 75
Heidelberg 1969, Heidelberger Kunstverein. Paul Klee. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Handpuppen aus der Sammlung Felix Klee in Bern, Kat. Nr. 63
Kamakura/Nagoya/Osaka u.a. 1969, The Museum of Modern Art/Aichi Prefectural Museum of Art/Ishibashi Art Museum/Osaka Municipal Art Museum/Kagawa Prefectural Cultural Center Takamatsu/Nagasaki Prefectural Art Museum, Paul Klee, Kat. Nr. 82
Rom 1970, Galleria Nazionale d’Arte Moderna, Paul Klee, Kat. Nr. 102
München 1970/1971, Haus der Kunst, Paul Klee, Kat. Nr. 107
Duisburg 1971, Wilhelm-Lehmbruck-Museum der Stadt Duisburg, Paul Klee und seine Malerfreunde, Kat. Nr. 129
Lissabon 1972, Museum Calouste Gulbenkian, Paul Klee 1879-1940, Kat. Nr. 106
Adelaide/Sydney/Melbourne 1974, The Art Gallery of South Australia/The Art Gallery of New South Wales/The National Gallery of Victoria, Paul Klee, Kat. Nr. 78
Köln 1979, Kunsthalle, Paul Klee. Das Werk der Jahre 1919-1933. Gemälde, Handzeichnungen, Druckgraphik, Kat. Nr. 272
Luxemburg 1984, Musee d’Historie et d’Art, Paul Klee 1879-1940, Kat. Nr. 43
Martigny 1985, Fondation Pierre Gianadda, Klee, Kat. Nr. 39
Bremen 1985/1986, Kunsthalle, Paul Klee, Kat. Nr. 34
Budapest/Madrid/Köln 1988, Nationalgalerie/Centro de Arte Reina Sofia/Kölnischer Kunstverein, Bauhaus Utopien – Arbeiten auf Papier, pag. 48.
München 1994, Haus der Kunst, Elan vital oder das Auge des Eros, Kat. Nr. 349
Tokyo/Seoul, Daimaru Museum/Olympic Museum of Art, Paul Klee: To draw, to paint, Kat. Nr. 35, reprod. pag. 152
Madrid 2013, Fundación Juan March, Paul Klee: Maestro de la Bauhaus, Kat. Nr. 76, reprod.
Bern/Leipzig 2014-2015, Zentrum Paul Klee/Museum der bildenden Künste, Paul Klee - Sonderklasse, unverkäuflich, Kat. Nr. 203, reprod.
Zeichnung auf deutschem Ingres. Spuren einer alten Montage, mit leichtem Lichtrand. In tadelloser Gesamterhaltung
Seit der Tunisreise 1914 hatte Klee keine grösseren Reisen unternommen. Der Kunstsammler Otto Ralfs aus Braunschweig ermöglichte ihm von Dezember 1928 bis Januar 1929 eine zweite Reise in den Orient, die ihn bis nach Ägypten führte. Die Eindrücke der epochalen Denkmäler und das unvergleichliche Licht sollten sich fortan in seinen Werken niederschlagen
Die kaum lesbare Bezeichnung "Scl X" macht aus dem Aquarell ein Blatt der von Klee selber besonders ausgezeichneten Werke der "Sonderklasse", die unverkäuflich waren und die er für sich behalten wollte