Groot Zundert 1853 - 1890 Auvers-sur-Oise
Oktober-November 1883
Bleistift, schwarze Kreide, mit dem Pinsel in schwarzer Tusche und Aquarell in Grau überarbeitet
46,3:28,4 cm, Darstellung und Blattgrösse
Unten rechts in Pinsel in Grau signiert "Vincent"
Jacob-Baart de la Faille, The Works of Vincent van Gogh, His Paintings and Drawings, Amsterdam 1970, F 1019, reprod.
Jacob-Baart de la Faille, Vincent van Gogh, The Complete Works on Paper, Catalogue Raisonné, San Francisco 1992, F 1019, reprod. Tafel XLIX
Slg. L.C. Enthove, Voorburg
Auktion Fred. Muller, Amsterdam, 18. Mai 1920,
Slg. Arthur und Hedy Hahnloser, Winterthur
Privatsammlung Schweiz
Walther Vanbeselaere, De Hollandse periode in het werk van Vincent van Gogh, Amsterdam/Antwerpen 1937, pag. 106 und 409
Margrit Hahnloser-Ingold, Die Sammlung Arthur und Hedy Hahnloser, Bern 2011, ganzseitig reprod. pag. 244 (dort mit neuer Namensgebung)
Winterthur 1922, Kunstmuseum, Meisterwerke aus Privatsammlungen im Museum,
Zürich 1924, Kunsthaus, Vincent van Gogh,
München 1961, Städtische Galerie, Vincent van Gogh, Zeichnungen und Aquarelle,
München 1969, Staatliche Graphische Sammlung, Europäische Meisterwerke aus Schweizer Sammlungen,
Frankfurt a.M. 1970, Frankfurter Kunstverein, Vincent van Gogh, Zeichnungen und Aquarelle
Winterthur 2002/2003, Villa Flora, van Gogh
In tadelloser, vollkommen farbfrischer Erhaltung, auf festem Velin. Minimale Farbverluste im Oberrand und unteren rechten Rand durch alten Passepartout. Kleiner Einriss rechts im Rand sauber hinterlegt
Eine der markantesten Zeichnungen aus dem Frühwerk, entstanden in Nuenen und Den Haag zwischen Oktober und November 1883 unter Verwendung zahlreicher malerischer Mittel, wie leichter Bleistift, Zimmermannsbleistift, schwarze Kreide, Aquarell in Grau, Feder und Pinsel in Tusche. Die Tusche linear und flächenmässig eingesetzt. Van Gogh hat die gleiche Person in ganzer Figur in der Zeichnung festgehalten, die bei de la Faille unter