1920
Lithografie auf J.W. Zanders-Bütten mit Wasserzeichen
13,9x6 cm, Darstellung; 44,8x29,1 cm, Blattgrösse
Unten links vom Künstler in Bleistift nummeriert "13/30", rechts mit Spuren der verblassten Signatur "Klee"
Kornfeld 77/II/A (v. B/b)
Wohl Slg. Gottfried Galston, München
Slg. Eberhard W. Kornfeld, Bern, rückseitig mit dem Sammlerstempel, Lugt 913b
Vgl. Kurt Pfister, Deutsche Graphiker der Gegenwart, Leipzig 1920
Das Blatt leicht gebräunt, mit kleinem Einriss am linken Rand, rückseitig mit Montierungsresten. In sehr guter Erhaltung
Die Schöpfung eines ornamental verschlungenen neuen Wesens aus den Naturelementen Pflanze und Blattlaus ist charakteristisch für das Naturverständnis des Künstlers.
In diesem Werk vereint Paul Klee zum einen Motive, die er bereits früher verwendet hatte, gewissermassen wie allgemeine Kürzel für "Tier" und "Pflanze". Zum anderen basiert die Lithografie auf einer Federzeichnung von 1916 (Paul Klee Stiftung 1657), die denselben Titel trägt. Die Lithografie erschien im Buch "Deutsche Graphiker der Gegenwart".
| Schweiz | CHF | 150 |
| Europa | CHF | 250 |
| USA | CHF | 320 |
| Übersee | CHF | 325 |
