Münchenbuchsee bei Bern 1879 - 1940 Muralto
4. Dezember 1924. Werknummer 1924.109
Bleistiftzeichnung auf Briefpapier auf Karton aufgezogen
31,3x22,7 cm, Zeichnung, Abschlussstrich und Schrift; 41,5x31,2 cm, Unterlagekarton
Oben rechts vom Künstler in Tusche signiert "Klee", auf dem Unterlagekarton oben und unten mit Abschlussstrich, unterhalb des unteren Abschlussstrichs in Tusche mit der Werknummer "1924.109" und betitelt "ruhende Frau". Auf dem Zeichnungsblatt unten rechts in Bleistift datiert "24 4/12"
Paul Klee Stiftung, Catalogue raisonné, Werke 1923-1926, Bern 2000, Band 4,
Werner Allenbach, Bern (bis 1961)
Berggruen & Cie, Paris (1961)
James Wise, Genf/New York/Nizza (1961)
Berggruen & Cie, Paris (1961-1964)
Peridot Gallery, New York (ab 1964)
Galerie Claude Bernard, Paris
Auktion Parket-Bernet Galleries, New York, 6. Mai 1970, Los 57
Auktion Hauswedell & Nolte, Hamburg, 3. Juni 1977, Los 776
Graphisches Kabinett Kunsthandel Wolfgang Werner, Bremen, rückseitig mit Etikett
Serge Sabarsky, Inc. New York
Allan Frumkin Gallery, Chicago/New York, rückseitig mit Etikett
Meredith Palmer Gallery, New York, rückseitig mit Etikett
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 23. Juni 1995, Los 84, dort erworben von
Privatsammlung, Bern
Will Grohmann, Paul Klee, Handzeichnungen 1921-1930, Potsdam/Berlin 1934,
Tokyo 1978, Fuji Television Gallery, Paul Klee,
Blatt etwas gebräunt, Unterlagekarton mit leichten Griffspuren und minimem Lichtrand, an den Rändern etwas knittrig, rückseitig alte Montierungsreste. In sehr guter Erhaltung
Mit grösster Wahrscheinlichkeit ist hier Lily Klee, die Frau des Künstlers, dargestellt. Paul Klee war im Jahr 1924 als Lehrer am Bauhaus in Weimar tätig. Über Klees künstlerische Entwicklung während dieser Zeit äusserte sich Will Grohmann wie folgt: "Zwischen Peripherie und innerstem, sinnbildlichem Kreis stehen in Weimar auch noch bestimmte Erfindungen seiner graphisch-technischen Phantasie. Wie in der Musik kann sich auch aus den sogenannten Verzierungen eine Erweiterung des bildnerischen Kanons ergeben, der sich am Ende zum Entwurf oder Schema intensiviert. Denn solche Erfindungen sind bei Klee nicht bloss Einfälle, er ahnt ihre Wirksamkeit, spürt, zu welchen Bedeutsamkeiten sie aufsteigen können." Unsere ausserordentliche Zeichnung visualisiert die zitierte Aussage von Grohmann aufs Schönste.
| Schweiz | CHF | 150 |
| Europa | CHF | 250 |
| USA | CHF | 320 |
| Übersee | CHF | 325 |
