Zwickau 1881 - 1955 Berlin
1923-1924
Öl auf Leinwand
96,5x70 cm
Unten links vom Künstler in Ölfarbe monogrammiert und datiert "HMP / 1924"
Aya Soika, Max Pechstein, Das Werkverzeichnis der Ölgemälde, 1919-1965, Bd. 2, München 2011,
Slg. Michael Jary, Tessin (von 1935 bis 1988), verkauft bei
Auktion Koller, Zürich, 3./4. Juni 1988, Los 5102
Wechselnder Privatbesitz Deutschland
Privatbesitz Schweiz
Oldenburg/Aschaffenburg 2008/2009, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte/Kunsthalle, Einhundert Jahre "Brücke" in Oldenburg, Expressionismus – Auftakt zur Moderne in der Natur, pag. 87 ganzseitig reprod.
Auf dem originalen Chassis, mit aktueller Nagelung mit Heftklammern. Randseitig Leinwand verstärkt. In sehr guter und farbfrischer Erhaltung
Laut Werkkatalog wird vermutet, dass es sich bei diesem Werk eventuell um ein Pendant zum Gemälde "Blumenstilleben mit Balustervase" von 1924 (WK Nr. 1924/1) handelt, da die beiden Werke identische Masse aufweisen. Die kleine Buddhafigur im Bild unten rechts kommt auf weiteren Gemälden aus dem Jahr 1923 vor (WK Nrn. 1923/2-4)
Die Stillleben von Pechstein waren Ende der 1910er, Anfang 1920er Jahre sehr beliebt, was die damaligen Ankäufe Deutscher Museen zeigen. Bei den angekauften Werken handelte es sich immer um die neuesten Arbeiten des Künstlers und eben meist um Stillleben
Michael Jary (1906-1988), eigentlich Jarczyk, war ein bedeutender Komponist, der oberhalb des Luganersees seine Wahlheimat fand
