Bern 1853 - 1918 Genf
Um 1890
Öl auf Leinwand
67,5x104 cm
Unten rechts vom Künstler in Ölfarbe signiert "F. Hodler"
Oskar Bätschmann/Paul Müller, Ferdinand Hodler, Catalogue raisonné der Gemälde, Band 1, Die Landschaften, Teilband 1, Zürich 2008,
Slg. Richard Kisling, Zürich, zwischen 1909 und 1911 erworben
Durch drei Erbschaften bis heute immer in Schweizer Familienbesitz
(Auswahl)
Hans Trog, Aus dem Künstlerhaus II: Ferdinand Hodler, in: Neue Zürcher Zeitung, 14. März 1909,
Hans Trog, Die neue Serie im Künstlerhaus, in: Neue Zürcher Zeitung, 4. März 1909,
Hans Trog, Aus dem Zürcher Kunsthaus II., in: Neue Zürcher Zeitung, 26. August 1913,
Evtl. Hans Mühlestein, Ferdinand Hodler, Ein Deutungsversuch, Weimar 1914, pag. 131 (dort betitelt und datiert "Landschaft vom Gemmipass, 1885")
E.W. 1917, Zur Eröffnung der grossen Hodler-Ausstellung im Zürcher Kunsthaus, in: Neue Zürcher Zeitung, 14. Juni 1917,
Ausst. Kat. Kunsthaus Zürich, Ferdinand Hodler im Zürcher Kunsthaus, Vollständiges Verzeichnis der ausgestellten Werke, Verlag der Zürcher Kunstgesellschaft 1917,
Evtl. Hans Trog, F. Hodler, Erinnerung an die Hodler-Ausstellung im Zürcher Kunsthaus, Sommer 1917, Zürich 1918, pag. 31 (dort betitelt "Gemmilandschaft")
Wilhelm Wartmann, Hodler in Zürich, Zürich 1919, Neujahrsblatt Zürcher Kunstgesellschaft 1919, pag. 31 (dort betitelt "Gemmi")
Wilhelm Wartmann, Die Sammlung Kisling in Zürich, in: Schweizerland, 6, 1920, Bd. 2, Heft 7, pag. 502 (dort betitelt "Gemmilandschaft")
Carl Albert Loosli, Ferdinand Hodler, Leben, Werk und Nachlass, Bd. 2, pag. 128 (1886)
Ewald Bender, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Gesamtdarstellung, Band I, Das Frühwerk bis 1895, Zürich 1923, pag. 84, (dort betitelt und datiert "Gemmilandschaft, um 1885"), reprod. pag. 205 und pag. 311
Wilhelm Wartmann, Richard Kisling, Ein Kunstfreund 1862-1917, in: Neujahrsblatt der Zürcher Kunstgesellschaft, 1923, pag. 12 (dort betitelt "Gemmilandschaft")
Werner Y. Müller, Die Kunst Ferdinand Hodlers, Gesamtdarstellung, Bd. 2, Reife und Spätwerk 1895-1918, Zürich 1941,
Hans Mühlestein/Georg Schmidt, Ferdinand Hodler 1853-1918, Sein Leben und sein Werk, Erlenbach-Zürich 1942, pag. 207 (dort betitelt und datiert "Gemmilandschaft, 1885"), 208, 252, 253, 455
Peter Dietschi, Der Parallelismus Ferdinand Hodlers, Ein Beitrag zur Stilpsychologie der neueren Kunst, Basel 1957, pag 49, Anm. 1 (dort betitelt und datiert "Gemmilandschaft, 1885")
Jura Brüschweiler, Ferdinand Hodler (Bern 1853-1918 Genf, Chronologische Übersicht: Biographie, Werk, Rezensionen, in: Berlin/Paris/ Zürich 1983, pag. 94, reprod.
Hans A. Lüthy, Et tu verras enfin mourir, à l'infini, le bel Océan de Lumière aux flots chantants, Zu Trachsels Traumlandschaften, in: Albert Trachsel, 1863-1929, Ausst. Kat. Musée d'art et d'histoire, Genf/Kunstmuseum Solothurn/Städtische Galerie Schwarzes Kloster, Freiburg i.Br., Genf 1984, pag. 39, reprod.
Jura Brüschweiler, Genèse du style dans le paysage, in: Ferdinand Hodler, Landschaften, Ausstell.-Kat. Musée Rath, Genf/Kunsthaus Zürich, Zürich 2003, pag. 24 (dort betitelt und datiert "Paysage de la Gemmi, 1890"), pag. 25 reprod. in Farbe
Silvia Volkart, Richard Kisling (1862-1917), Sammler, Mäzen und Kunstvermittler, Bern 2008, pag. 118 reprod. in Farben
Zürich 1909, Künstlerhaus, III. Serie,
Zürich 1913, Kunsthaus, Eine Zürcher Privat-Sammlung, Schweizerkunst des 19. und 20. Jahrhunderts,
Zürich 1917, Kunsthaus, Ausstellung Ferdinand Hodler im Zürcher Kunsthaus,
Bern 1921, Kunstmuseum, Hodler-Gedächtnis-Ausstellung,
Brüssel 1928, Palais des beaux-arts, L'art suisse au Palais des beaux-arts de Bruxelles, Les paysages au XIXe siècle. Quelques artistes contemporains,
Pfäffikon 1981, Seedamm-Kulturzentrum, Der frühe Hodler, Das Werk 1870-1890,
Die Leinwand ist doubliert, neu montiert auf dem originalen Chassis. In sehr guter Gesamterhaltung
Das undatierte Gemälde ist "um 1890" entstanden, da sich Ferdinand Hodler im Spätsommer 1890 nachweislich in der Gegend der Gemmi, einem Übergang vom Berner Oberland ins Wallis aufhielt. Hodler schrieb an seinen Freund Marc Odier am 8. September 1890: "Voilà 5 jours que je suis ici de retour de la Gimmi. Je logeais dans un chalet, (...), à 3/4 heure de l'Hôtel Wildstrubel, au pied du glacier Laemmeren." Das vorliegende Gemälde weist ein lichthaltiges Kolorit auf, wie es auch auf weiteren Werken des selben Jahres zu sehen ist. So schrieb Hans Trog über das im Kunsthaus Zürich ausgestellte Werk in der Neuen Zürcher Zeitung im März 1909: "Auch unter den Landschaften Hodlers ist eine älteren Datums (Auf der Gemmi), in der erstaunlichen Kraft der Form, wie in der wundervollen Delikatesse des Tons ein ganz ausgezeichnetes Werk."