Argenteuil 1882 - 1963 Paris
1948-1949
Öl auf Leinwand
114:146 cm
Unten links vom Künstler in Pinsel in weisser und grüner Ölfarbe voll signiert "G Braque"
Maeght Editeur Paris 1959, Catalogue de l'Oeuvre de Georges Braque, Peintures 1948-1957, pag. 6, ganzseitig reprod.
Aimé Maeght, Paris, direkt beim Künstler erworben
Privatsammlung Basel, erworben 1950 oder 1953
Privatsammlung Schweiz, durch Erbschaft
Cahiers d'Art, Paris 1951, reprod. pag. 146, zu Texten von René Char, "Peintures de Georges Braque", dort mit dem Titel "Guéridon et chaises"
XXe Siècle, Paris 1951,
Art Digest, London 1953, Ausgabe 15. Februar 1953, reprod. pag. 15
Le Point, Revue artistique et littéraire, Mulhouse, Oktober 1953, Braque, reprod. pag. 8
Paris 1950, Galerie Maeght, Georges Braque,
Bern 1953, Kunsthalle, Georges Braque,
Basel 1957, Kunsthalle, Basler Privatbesitz,
München 1963, Haus der Kunst, Georges Braque,
Tadellos in der Erhaltung, auf dem alten Chassis, nicht gefirnisst. In Goldrahmen
Eines der bedeutendsten Werke des malerischen Oeuvres von Georges Braque nach 1945 in selten grossem Format. Das Werk wurde begonnen 1948 (belegt durch eine Photographie im Atelier, aufgenommen 1948), erstmals publiziert im Buch von Henry Hope, Georges Braque, erschienen im Verlag des Museum of Modern Art in New York, siehe Reprod. auf pag. 154. Im Jahre 1948 hat Georges Braque den Grossen Preis der Biennale in Venedig für Malerei erhalten und wurde 1949 durch eine umfassende Retrospektive im Museum of Modern Art in New York geehrt