Málaga 1881 - 1973 Mougins
25. Dezember 1953
Feder in schwarzer Tusche, stellenweise mit dem Pinsel laviert
26,4x21 cm
Oben rechts vom Künstler in Feder in Tusche signiert "Picasso", darüber eigenhändig in Pinsel in Tusche bezeichnet und datiert "Vallauris le 25.12.53"
Christian Zervos, Pablo Picasso, Bd. 16, Œuvres 1953-1955, Paris 1965,
Galerie Louise Leiris (Daniel-Henry Kahnweiler), Paris, Inv.
Galerie Meissner, Zürich, dort 1973 angekauft von
Schweizer Privatsammlung
Auktion Galerie Kornfeld, Bern, 15. Juni 2012, Los 128, dort angekauft von
Privatsammlung Schweiz
Michel Leiris/Rebecca West, Suite de 180 Dessins de Picasso, Paris 1954, Bd. VIII, Nrn. 29-30, Tafel 28
Manuel Gasser, Pablo Picasso, Der Maler und sein Modell, Zürich 1972, Reprod.
Auf dünnem Velin, das Papier minim gebräunt. In sehr schöner Erhaltung
Aus der spannenden Gruppe der 180 Zeichnungen, die zwischen dem 28. November 1953 und dem 3. Februar 1954 entstanden sind und 1954 in der Verve-Doppelnummer 29-30 publiziert wurden. Thematisch nimmt Picasso ein schon vielfach verwendetes Motiv auf, dasjenige des Künstlers vor seinem Modell. Ikonographisch geht der Topos auf die Geschichte von Pygmalion zurück, der sich in seine eigene Skulptur verliebt. Picasso hat oft mit Modellen gearbeitet, später thematisierte er den "alternden" Künstler mit den jungen Modellen auch im graphischen Œuvre, eindrücklich etwa in der Serie mit 347 Radierungen von 1968
Das hier angebotene Blatt ist vergleichbar mit der am Heiligabend entstandenen, gleichformatigen Zeichnung, die sich heute in der Fondation Beyeler in Riehen befindet. Geschaffen wurden die Tuschearbeiten also an den Weihnachtstagen 1953 in Vallauris