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    Max Liebermann : Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach  ..., 1929
    Max Liebermann : Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach  ..., 1929
    Max Liebermann : 119 Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden
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    Max Liebermann : 119 Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden
    Max Liebermann : 119 Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden

    Max Liebermann

    1847 Berlin 1935

    119   

    Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden

    Hammer price CHF 2'050'000
    Information without guarantee
    17.06.2022

    1929

    Oil on canvas

    77.5x106 cm

    Signed by the artist in oil paint at lower left "M Liebermann"

    Catalogue Raisonné

    Matthias Eberle, Max Liebermann, catalogue raisonné of paintings and oil studies, Volume II, 1900-1935, Munich 1996, no. 1929/19

    Provenance

    Acquired directly from the artist by
    Dr. Hermann Kurz, Zurich, through inheritance to
    Mrs. Dr. Kurz, Zurich, through inheritance to
    Jean-Jacques Kurz, through inheritance to
    Private collection Switzerland

    Literature

    Holly Prentiss Richardson, Landscape in the work of Max Liebermann, Dissertation Brown University, Providence 1991, Vol. II, pag. 271, No. 777

    Exhibition

    St. Gallen 1947, Kunstverein, Max Liebermann 1847-1935, cat. no. 62, there titled "Haus und Garten in Wannsee", reprod.

    Condition

    On the original stretcher, in the old nailing

    Comments

    As early as 1863, the banker Wilhelm Conrad founded the "Colonie Alsen" on the northern shore of the Kleiner Wannsee and western shore of the Grosser Wannsee in wise foresight that Berlin's upper middle classes would be interested in country houses
    Max Liebermann, who resided on Pariser Platz in Berlin's city centre right next to the Brandenburg Gate in the inherited Palais Liebermann, was also looking for a house in the countryside and found what he was looking for in the villa colony, where he was able to purchase one of the last waterfront properties on the Grosser Wannsee in July 1909. With great attention to detail, he created a retreat for his family, in which not only the house but also the garden played an essential role. During the summer months between 1910 and 1934, he produced over 200 oil paintings and numerous works on paper depicting the garden in all its colourful splendour. The group of depictions of the flower terrace, which connects the house with the lawn sloping down to the lake, takes on a prominent role here. The painter reproduces a snapshot of a summer day in a slightly impasto brushstroke; he always painted outside with an easel
    The Liebermann Villa on Wannsee has been restored in recent years, including the gardens, and is now a popular destination for day trippers from the big city


     
     

    Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden


    1929

    Öl auf Leinwand

    77,5x106 cm

    Unten links vom Künstler in Ölfarbe signiert "M Liebermann"

    Werkverzeichnis

    Matthias Eberle, Max Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien, Band II, 1900-1935, München 1996, Nr. 1929/19

    Provenienz

    Direkt vom Künstler erworben von
    Dr. Hermann Kurz, Zürich, durch Erbschaft an
    Frau Dr. Kurz, Zürich, durch Erbschaft an
    Jean-Jacques Kurz, durch Erbschaft an
    Privatsammlung Schweiz

    Literatur

    Holly Prentiss Richardson, Landscape in the work of Max Liebermann, Dissertation Brown University, Providence 1991, Band II, pag. 271, Nr. 777

    Ausstellung

    St. Gallen 1947, Kunstverein, Max Liebermann 1847-1935, Kat. Nr. 62, dort betitelt "Haus und Garten in Wannsee", reprod.

    Zustand

    Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung

    Erläuterungen

    Bereits 1863 gründete der Bankier Wilhelm Conrad die "Colonie Alsen" am nördlichen Ufer des Kleinen Wannsees und westlichen Ufer des Grossen Wannsees in weiser Voraussicht, dass das Berliner Grossbürgertum sich für Landhäuser interessieren würde
    Max Liebermann, der am Pariser Platz in Berlins Stadtmitte gleich neben dem Brandenburger Tor im ererbten Palais Liebermann residierte, suchte auch ein Haus im Grünen und wurde in der Villenkolonie fündig, wo er im Juli 1909 eines der letzten Wassergrundstücke am Grossen Wannsee erwerben konnte. Mit viel Liebe zum Detail schuf er einen Rückzugsort für seine Familie, bei dem nicht nur das Haus, sondern auch der Garten eine wesentliche Rolle spielte. Jeweils während der Sommermonate zwischen 1910 und 1934 entstanden über 200 Ölgemälde und zahlreiche Arbeiten auf Papier, die den Garten in aller Farbenpracht darstellen. Die Gruppe der Darstellungen der Blumenterrasse, die das Haus mit der zum See abfallenden Rasenfläche verbindet, nimmt hierbei eine herausgehobene Rolle ein. In leicht pastosem freien Pinselduktus gibt der Maler eine Momentaufnahme eines Sommertages wieder; stets malte er draussen mit Staffelei
    Die Liebermann-Villa am Wannsee ist in den letzten Jahren samt Gartenanlage restauriert worden und nun ein begehrtes Ziel für Tagesausflügler aus der Grossstadt

    Max Liebermann : Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach  ..., 1929
    Max Liebermann : Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach  ..., 1929

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