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    Max Liebermann : Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach  ..., 1929
    Max Liebermann : Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach  ..., 1929
    Max Liebermann : 119 Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden
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    Max Liebermann : 119 Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden
    Max Liebermann : 119 Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden

    Max Liebermann

    1847 Berlin 1935

    119   

    Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden

    Zuschlag CHF 2'050'000
    Angaben ohne Gewähr
    17.06.2022

    1929

    Öl auf Leinwand

    77,5x106 cm

    Unten links vom Künstler in Ölfarbe signiert "M Liebermann"

    Werkverzeichnis

    Matthias Eberle, Max Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien, Band II, 1900-1935, München 1996, Nr. 1929/19

    Provenienz

    Direkt vom Künstler erworben von
    Dr. Hermann Kurz, Zürich, durch Erbschaft an
    Frau Dr. Kurz, Zürich, durch Erbschaft an
    Jean-Jacques Kurz, durch Erbschaft an
    Privatsammlung Schweiz

    Literatur

    Holly Prentiss Richardson, Landscape in the work of Max Liebermann, Dissertation Brown University, Providence 1991, Band II, pag. 271, Nr. 777

    Ausstellung

    St. Gallen 1947, Kunstverein, Max Liebermann 1847-1935, Kat. Nr. 62, dort betitelt "Haus und Garten in Wannsee", reprod.

    Zustand

    Auf dem originalen Chassis, in der alten Nagelung

    Erläuterungen

    Bereits 1863 gründete der Bankier Wilhelm Conrad die "Colonie Alsen" am nördlichen Ufer des Kleinen Wannsees und westlichen Ufer des Grossen Wannsees in weiser Voraussicht, dass das Berliner Grossbürgertum sich für Landhäuser interessieren würde
    Max Liebermann, der am Pariser Platz in Berlins Stadtmitte gleich neben dem Brandenburger Tor im ererbten Palais Liebermann residierte, suchte auch ein Haus im Grünen und wurde in der Villenkolonie fündig, wo er im Juli 1909 eines der letzten Wassergrundstücke am Grossen Wannsee erwerben konnte. Mit viel Liebe zum Detail schuf er einen Rückzugsort für seine Familie, bei dem nicht nur das Haus, sondern auch der Garten eine wesentliche Rolle spielte. Jeweils während der Sommermonate zwischen 1910 und 1934 entstanden über 200 Ölgemälde und zahlreiche Arbeiten auf Papier, die den Garten in aller Farbenpracht darstellen. Die Gruppe der Darstellungen der Blumenterrasse, die das Haus mit der zum See abfallenden Rasenfläche verbindet, nimmt hierbei eine herausgehobene Rolle ein. In leicht pastosem freien Pinselduktus gibt der Maler eine Momentaufnahme eines Sommertages wieder; stets malte er draussen mit Staffelei
    Die Liebermann-Villa am Wannsee ist in den letzten Jahren samt Gartenanlage restauriert worden und nun ein begehrtes Ziel für Tagesausflügler aus der Grossstadt

    Max Liebermann : Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach  ..., 1929
    Max Liebermann : Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach  ..., 1929

    KORNFELD
    Kennerschaft und Tradition seit 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / SchweizTel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
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