• Künstler/-innen / Los-Nr.
  • Textsuche
  • Suche nach Gebieten
  • Suche nach Epochen
  • Medien

    Medien

    • Übersicht
    • Übersicht
    Sam Francis : Blue 3, 1960
    Sam Francis : Blue 3, 1960
    Sam Francis : 44 Blue 3
    Sam Francis : 44 Blue 3
    Sam Francis : 44 Blue 3
    Sam Francis : 44 Blue 3

    Sam Francis

    San Mateo 1923 - 1994 Santa Monica

    * 44   

    Blue 3

    Zuschlag CHF 400'000
    Angaben ohne Gewähr
    17.06.2022

    1960

    Öl auf Leinwand

    100x81 cm

    Rückseitig vom Künstler signiert "Sam Francis". Auf dem Chassis monogrammiert "SF" und betitelt "Blue 3"

    Werkverzeichnis

    Debra Burchett-Lere, Sam Francis, Catalogue raisonné of Canvas and Panel Paintings, 1946-1994, Nr. SFF.332 (Francis Archive SFP60-11)

    Provenienz

    Jacques Dubourg, Paris
    Galerie Zlotowski, Paris, dort am 30. Januar 2016 erworben von
    Privatsammlung Schweiz

    Literatur

    Yoshiaki Tono, Sam Francis: The Flesh of Mist, Tokyo 1964, pag. 64 reprod.
    Debra Burchett-Lere/Aneta Zebala, Sam Francis - The artist's materials, The Getty Conservation Institute, Los Angeles 2019, pag. 55ff.

    Ausstellungen

    Bern 1960, Kunsthalle, Sam Francis (ausser Katalog)
    Stockholm 1960, Moderna Museet, Sam Francis: Sweet Beat, Kat. Nr. 33
    Paris 1961, Galerie Jacques Dubourg, Sam Francis, Oeuvres récentes

    Zustand

    Exzellenter Zustand. Das Gemälde wurde 2017 von der Sam Francis Foundation in Pasadena untersucht und von Aneta Zebala professionell gereinigt. Es erfolgten Pigmentanalysen und die Ergebnisse wurden Teil der Publikation vom Getty Conservation Institute

    Erläuterungen

    Anfang Januar 1960 reiste Sam Francis nach Europa, um nach einer Wohnung in Paris für seine frischvermählte Frau Teruko Yokoi und ihre gemeinsame neugeborene Tochter Kayo zu suchen. In Arceuil, einem Vorort im Süden der Metropole, hatte er noch immer sein 1956 bezogenes Studio. Im Frühjahr arbeitete er dort zwischen verschiedenen Kurzaufenthalten in Bern an Gemälden, die er teils anfing und teils vollendete. Francis, inzwischen an das Reisen gewöhnt, hatte festgestellt, dass er ein Gemälde problemlos in einem Atelier beginnen und zur Fertigstellung in ein anderes Atelier schicken konnte. In Bern liefen die Vorbereitungen für die grosse Kunstausstellung Ende Mai in der Kunsthalle auf Hochtouren, und Eberhard W. Kornfeld richtete ihm dementsprechend auch ein Atelier ein
    In dieser Zeit wurde "Blue 3" vollendet, war es doch ausser Katalog in der Kunsthalle Bern zu sehen. Verschiedene Archivfotos zeugen von der Arbeit an der Reihe der "Blue Balls Paintings" im Studio von Arceuil. Der Boden vom Atelier ist mit Skizzen auf Papier bedeckt, die unterschiedliche Kompositionen aus schwebenden, lebendigen, kugelförmigen Formen zeigen, an den Wänden stehen Leinwände in unterschiedlichen Fertigstellungsstadien. Wie von der Zentrifugalkraft getrieben scheinen die Formen nach aussen an den Bildrand gedrängt zu werden. Burchett-Lere sieht in diesen Arbeiten einen "spirituellen, obsessiven Aspekt, der den Betrachter dazu anregt, die Bildebene in ein anderes Werk zu versetzen" (Burchett-Lere/Zebala, pag. 55)

    Sam Francis : Blue 3, 1960
    Sam Francis : Blue 3, 1960


    Bei den mit (*) bezeichneten Losen sind Zuschlagspreis sowie Aufgeld mehrwertsteuerpflichtig.

    KORNFELD
    Kennerschaft und Tradition seit 1864
    GALERIE KORNFELD AUKTIONEN AG • Laupenstrasse 41, Postfach, 3008 Bern / SchweizTel +41 31 381 4673 • galerie@kornfeld.ch
  • Mit der weiteren Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zur Verbesserung der Bedienungsfreundlichkeit zu. Lesen der Datenschutzerklärung.    Akzeptieren